Geposted 30.11.2015

#Politik #Frankreich

Virtuelles Bäumepflanzen, um kurz die Welt zu retten

BÄUME PFLANZEN - "1 Heart 1 Tree" heißt das Projekt, das gerade für Aufsehen sorgt. Man kann die Welt retten und muss dafür nicht einmal von der Couch aufstehen.

Mit dem Smartphone die Welt retten

©

Anlässlich der COP21 strahlt die Eiserne Dame in Paris in grünem Licht. Grund dafür ist das Kunstprojekt "1 Heart 1 Tree", das der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und die Schauspielerin Marion Cotillard eröffnet haben. Während der Klimakonferenz kann man mit dem Smartphone virtuelle Bäume auf den Eiffelturm projizieren.

Das kostet nur zwischen drei und zehn Euro und hat einen positiven Nebeneffekt: Von 18 bis 1 Uhr kann man bis zum 3. Dezember die Welt retten, indem man die virtuellen Bäume projiziert. Die Grundidee des Projektes ist, Technologie zu verwenden, um die Natur zu schützen. Jedes schlagende Herz eines Teilnehmers führt über den Umweg der Technologie zu neuem Leben.

#1heart1tree

©

Jeder auf der Welt hat die Möglichkeit, einen virtuellen Baum zu kreieren, der für einen realen Baum steht. Man kann ihm einen Namen geben oder eine Nachricht dazu schreiben. Für jeden virtuellen Baum wird ein Baum im Rahmen eines von sieben Aufforstungsprojekten gepflanzt.

Wenn man einen Baum kauft, erhält man von 1 Heart 1 Tree ein Foto seines virtuellen Baumes, ein Zertifikat und über Google Earth eine Zone, in welcher der echte Baum gepflanzt wird. Für die darauf folgenden drei Jahre erhält man halbjährlich einen Bericht über das Projekt, das man unterstützt.

Quellen: 1heart1tree.org, instagram.com