Geposted 04.10.2015

#Kultur #Frankreich

Raus in die kreativsten Städte der Welt

REISEZIELE - Sie sind ein kreativer Kunstliebhaber und möchten verreisen? Dann geht es Ihnen wie den neuen Mitgliedern einer neuen Trendszene, den "Yuccies". Auch sie zieht es vermutlich nicht an einen 0815-Badestrand, sondern sie wollen außergewöhnliche Kunst erleben. Kein Problem, wir stellen zehn Destinationen vor, an denen sich kreative Menschen wohlfühlen werden.

Kreativ sein und Kunst erleben im Urlaub - besser geht es nicht, mag so manch einer denken. Vor allem für die sogenannten Yuccies (Young Urban Creatives) ist dies eine Option zum normalen Strandurlaub. Denn Kreativität, Selbstverwirklichung und Individualismus stehen bei dieser neuen Spezies im Vordergrund. Yuccies lösen quasi die Hipster ab, die zuvor DIE Trendszene bildeten.

Was unterscheidet diese zwei Gruppen? Vom Äußeren eher wenig. Der Unterschied: Der Yuccie hat Geld, das er mit seiner kreativen Arbeit verdient. Er ist von Beruf Social-Media-Redakteur oder Start-up-Unternehmer; er ist kreativ, modebewusst und weltgewandt. Und da er offen für Neues ist, wird er sicher auch die folgenden zehn Orte nicht missachten, die auf der Welt verstreut liegen und sich an kreative Menschen richten.

1: Plagwitz in Leipzig

©

In Leipzig gibt es einen Stadtteil namens Plagwitz, der besonders für Kreative sehr anziehend ist. In dem Industriegebiet gibt es viele Start-up-Unternehmen, die von jungen Leuten gegründet wurden. Des Weiteren gibt es Galerien und Kulturräume, in denen sich so mancher Yuccie finden lässt. Vor allem die Baumwollspinnerei ist ein beliebter Treffpunkt - sie wurde in einen Kreativraum umgewandelt.

2: Vesterbro in Kopenhagen

©

Der Stadtteil Vesterbro, der in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen liegt, ist ein toller Ort. Es gibt Vintage-Cafés, Kunstgalerien, Buchläden sowie Designer-Läden und Boutiquen. So ist es trotz seiner behaglichen Atmosphäre sehr modern und weltoffen.

3: Sant Antoni in Barcelona

©

Das Viertel Sant Antoni in der spanischen Stadt Barcelona ist auch ein Anziehungspunkt für die kreative Jugend. Auch hier haben sie eigene Unternehmen gegründet und Läden eröffnet. Empfohlen wird ein Besuch des Café Tarannà, in dem man sehr gut Tapas essen kann.

4: Eilandje in Antwerpen

©

In dem antwerpischen Viertel Eilandje wird so manch Kunstbegeisterte staunen: In dem architektonisch interessanten Museum MAS (Museum aan de Stroom) gibt es mehr als 500.000 Kunstwerke, die bewundert werden können. Nach dem Museumsbesuch kann in dem Restaurant Felixpakhuis gespeist werden, das mit Vintage-Möbeln und minimalistischer Architektur ausgestattet ist. Dort finden außerdem Jazzkonzerte statt.

5: Design District in Dubai

©

Dubai bietet weit mehr als Luxushotels - wie es das Viertel Design Disctrict beweist, das für die EXPO 2020 vor allem auf junge Kreative abgesehen hat. Das Potenzial von jungen Talenten soll hier gefördert werden, indem sie mit großen Unternehmen zusammengeführt werden. Das Design District möchte das angesagteste Viertel der Welt werden und tut dafür einiges: Boutiquen, Werkstätten, Galerien und Kunstschmieden wurden dort errichtet.

6: La Confluence in Lyon

©

Yuccies sind begeistert von Lyon und seinem Viertel La Confluence. In dessen Industriegebiet ist ein richtiges Kulturzentrum entstanden: Es gib Kunsträume und Galerien en masse. Das Viertel ist auch zu einem Öko-Viertel geworden, was so manchem Reisenden gefallen wird. Hervorzuheben ist La Sucrière, eine ehemalige Zuckerfabrik, in der Kreative tätig werden können: Sie wurde auf vier Ebenen in ein Kreativzentrum umgewandelt, in denen auch Workshops und Veranstaltungen abgehalten werden.

7: Greenpoint in New York

©

New York war auch Treffpunkt der Hipster, aber die Yuccies haben auch hier einen perfekten Aufenthaltsort gefunden. Vor allem wird hier in kleinen Cafés oder im "Five Leaves" gegessen, wo sich die Szene trifft und austauscht. New York ist modern, was die Kreativen sehr schätzen.

8: Zona Tortona in Mailand

©

In Mailand gibt es mehrere Sachen, die von kreativen Menschen besucht werden. Die Expo mit ihren aktuellen Moden ist sehr bekannt. Aber auch das Viertel Tortona zieht Kunstbegeisterte an, da es beispielsweise das Designevent namens Fuorisalone aufzuweisen hat. Neben diesem Event gibt es Cafés, Galerien und Werkstätten und das neue Museum der Kulturen (Mudec), in dem es viel zu entdecken gibt.

9: Woodstock Kapstadt

©

In der südafrikanischen Stadt Kapstadt gibt es das Viertel Woodstock, das von den Kreativen sehr geschätzt wird. Firmen investieren in die kreativen Ideen der jungen Leute, weshalb aus den Ideen Taten werden. So entstehen in Galerien sowie in dem The Woodstock Exchange viele neue Projekte.

10: Alexandria in Sydney

©

In dem Stadtteil Alexandria im australischen Sydney treffen sich Moderne und Kunst, weshalb es kein Wunder ist, dass Yuccies sich dort wohlfühlen. Es gibt Anvantgarde-Museen, Designer-Läden und tolle Cafés. Zudem stehen Kunstbegeisterten kreative Räume zur Verfügung, in denen sie ihre Ideen umsetzen können.

Quellen: derStandard, Berliner Zeitung