Geposted 01.06.2015

#Tipps #Spanien

10 Gründe warum Sie Madrid diesen Sommer besuchen sollten

MADRID - Spaniens heiße Sommer locken viele Touristen an, die auf der Suche nach einem erholsamen sonnigen Urlaub sind. Sollten Sie allerdings eher Ihren Kulturhunger stillen und bei erfrischenden Getränken gleichzeitig unter der heißen Sonne Spaniens entspannen wollen, eignet sich dazu keine Stadt besser, als die Hauptstadt des Landes.

Madrid beeindruckt mit einer Fülle und Pracht an Kulturgütern. Egal, ob Sie die wunderbaren Künste in den zahlreichen Museen besichtigen oder die architektonischen Wunder der Stadt bewundern möchten, jeder Wunsch wird erfüllt. Die Erinnerungen an die spektakulären Attraktionen Madrids, werden Sie ein Leben lang begleiten.

Mit rund sechs Millionen Einwohnern gehört der Großraum Madrid zu den größten Metropolen in ganz Europa. In der Stadt selbst leben über drei Millionen Menschen, und ist nach London und Berlin die drittgrößte Stadt der EU. Madrid steht vor allem für heiße Sommer, die traditionellen Stierkämpfe, leckere Tapas, sagenhafte Fußballspieler sowie die rießigen Opernhäuser und das berühmte Theater auf der Gran Via. Tauchen Sie mit uns in eine Stadt ein, in der Moderne und Tradition nahe beieinanderliegen! Wir verraten Ihnen 10 Orte der Hauptstadt, die Sie unbedingt besuchen müssen in diesem Sommer.

1. Paseo del Arte

© Jbarta/wikipedia

Das Paseo del Arte, in Deutschland auch unter dem Namen Kunstmeile bekannt, ist nichts weniger als das Paradies für Kunstliebhaber. Auf einer Länge von einem Kilometer erstrecken sich zahlreiche weltbedeutende Kunstgalerien. Zu den berühmtesten und gleichzeitig zu den Protagonisten unter den Museen, zählen das Prado-Museum, das Thyssen-Bornemisza-Museum und das Nationalmuseum Reina Sofía. Neben zeitgenössischen Werken, werden Sie auch die innovativsten künstlerischen Trends in diesen Museen kennenlernen.

2. Royal Palace

© Bgag/wikipedia

Der Königspalast von Madrid ist die offizielle Residenz der spanischen Königsfamilie, die allerdings nicht mehr in dem prächtigen Gebäude residiert. Der Palast wird nur für staatliche Zeremonien und offizielle Banketts genutzt. Die Inneneinrichtung ist atemberaubend, und beeindruckt mit teuren Materialien wie spanischen Marmor, Stuck, Mahagoni-Türen und Fenstern sowie einer faszinierenden Kunst, zahlreicher namhafter Künstler. Die Einrichtung des Schlosses hat sich im Laufe der Zeit dem vorherrschenden modernen künstlerischen Stil angepasst. Oft wird es als eines der schönsten Schlösser Europas bezeichnet und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

3. Puerto del Sol

© Wikicommons

Im Herzen von Madrid gelegen, ist der Puerto del Sol einer der bekanntesten und belebtesten Plätze der Stadt. Benannt wurde der Platz nach dem mittelalterlichen Stadttor Madrids, dem "Sonnentor". Er bildet das Zentrum mehrere historischer Straßen, wie der Calle Mayor, der Calle Arenal, der Calle Alcalá und der Calle Preciado. Den zentralen Blickfang des umtriebigen Platzes bildet das ehemalige Postamt "Casa de Correos" mit seiner Turmuhr und einer goldenen Glocke. Traditionsgemäß werden am Silvesterabend in Madrid, zwölf Trauben zu den zwölf Glockenschlägen des Turms gegessen. Das spanische Ritual soll Glück das ganze Jahr über versprechen.

4. Plaza Mayor

© Wikicommons

Während der Regentschaft von Philip den III. erbaut (1598-1621), liegt die Plaza Mayor in Hapsburg Madrid, in einem der schönsten Stadtteile der Hauptstadt. Es wird von dreistöckigen Wohngebäuden umgeben, die mit 237 Balkonen einen grandiosen Blick auf die Plaza erlauben. Erbaut im Jahr 1590, beherbergte das Casa de la Panaderia (Backhaus), die ehemals wichtigste Bäckerei Madrids, zahlreiche kulturelle und kommunale Funktionen. Es ist eines der schönsten Gebäude, welche die Plaza Mayor umschließen.

5. Puerta de Alcalá

© Wikicommons

Das Monument Puerta de Alcalá befindet sich auf dem Independece Square (den Unabhängigkeitsplatz), und wurde im Jahr 1778 von dem Architekten Francesco Sabatini, auf dem Auftrag den Königs Carlos des III. hin erbaut. Das Tor wurde bald zu einem Symbol für Madrid und ist eines der bekanntesten Nationaldenkmäler.

6. Cibeles Fontäne

© Carlos Delgado/wikicommons

Die Cibeles Fontäne steht auf einem der symbolreichsten Plätze von Madrid und ist ein wahres Meisterwerk. Sie zeigt die romanische Gottheit der Erde, Landwirtschaft und Fruchtbarkeit. Sie ist umrandet von den bekanntesten Gebäuden der Stadt- dem Buenavista Palast, dem Linares Palast, dem Kommunikations Palast und der Spanischen Bank.

7. Santiago Bernabéu Stadion

© Marcos/wikicommons

Das Bernabéu Stadion ist die meistbesuchte Attraktion in Madrid und kann mehr Besucher als das Prado Museum vorweisen. Es ist darüber hinaus tatsächlich wahr, dass Spaniens erfolgreichstes Fußballteam noch nie zu Hause , in seinem Heimatstadion geschlagen wurde. Für Besucher ist es sehr zu empfehlen eine Führung durch das Stadion mitzumachen, da man neben den Umkleiden auch den Balkon des Präsidenten und den Trophäenraum einer der erfolgreichsten Fußballklubs der Welt zu sehen bekommt.

8. Las Ventas Stierkampfarena

© Yonderboy/wikipedia

Die Stierkampfarena in Madrid ist eine der schönsten des ganzen Landes. Auch wenn Sie vielleicht lieber einen großen Bogen um Stierkampfarenen machen würden, ist es doch sehr zu empfehlen die Arena einmal besucht zu haben. Die Stierkampfarena wurde 1929 erbaut und 1931 fertiggestellt und verfügt über ein wunderschönes Mauerwerk und handbemalte Keramikfliesen. Neben denen mit Blut verfärbten Ausstellungsstücken des Stierkampf-Museums, stellt die hauseigene Kapelle eine zentrale Attraktion der Arena dar.

9. El Retiro Park

© Kadellar/wikipedia

Der Retiro Park ist ein wahrer Hafen der Ruhe im Herzen Madrids. Er erstreckt sich auf circa 125 Hektar. Bei einem Spaziergang durch den malerischen Park, lassen sich viele Kunstwerke und Skulpturen, Wasserspiele und Blumenarten bewundern. Kleine Boote fahren auf den Teichen, Konzerte werden hier ebenfalls abgehalten und im Zentrum des Parks befindet sich der Kristall- Palast, der im 19. Jahrhundert als ein riesiges Gewächshaus erbaut wurde. 9. El Retiro Park

10. Der Rastro

© Wikicommons

An Sonntagen, öffentlichen Feiertagen und Ferien werden die Straßen von Madrid von zahlreichen Ständen des größten Marktes Madrids, dem Rastro, gesäumt. Der Markt befindet sich im Latina Viertel und weist sämtliche Produktsorten auf; von Schmuck, über alte Schallplatten und Vintage- Klamotten, lässt sich alles auf dem berühmtesten Markt Madrids finden. Wenn man mit shoppen fertig ist, laden zahlreiche Bars im Viertel zu einer ausgiebigen Pause bei Bier und Tapas ein.