Geposted 30.01.2017 (Bearbeitet am 08.02.2017)

#Gesellschaft #Weißrussland

5-tägiger visafreier Reiseverkehr in Weißrussland - Neues Reiseziel für 2017?

Weißrussland folgt Kasachstan und Usbekistan in Sachen Visa-Politik. Das Land hat seine Visumspflicht für Bürger der Europäischen Union aufgehoben. Zwar beschränkt sich diese neue Regelung lediglich auf eine Reise für 5 Tage, doch der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan. Also, Lust auf einen Trip in den Osten? Wir zeigen Ihnen ein paar sehenswerte Orte im vergessenen Land Weißrussland.

Minsk

Minsk genießt innerhalb Europas keinen allzu guten Ruf. Zu Unrecht jedoch, da Minsk sich inzwischen zu einer modernen, sauberen und fortschrittlichen Stadt entwickelt hat. Da die weißrussische Hauptstadt im Zweiten Weltkrieg fast komplett zerstört wurde, gibt es für Liebhaber der geschichtlichen Architektur nicht viel zu sehen. Durch den starken sowjetischen Einfluss jedoch, kann man einige architektonische Highlights bewundern. Das Stadtzentrum wurde einst komplett nach Stalin's Vorstellungen neu erbaut und das mit vielen fantastischen Restaurants und bekannten Nachtclubs. Minsk ist ein häufig unterschätztes Reiseziel. - © Ryhor Bruyeu/123R

Mir

Die charmante Stadt liegt 85 Kilometer von Minsk entfernt und rühmt sich mit dieser romantischen Burg aus dem 16. Jahrhundert, die einen kleinen See am Ende der Stadt überblickt. Sie wurde einst von den Radziwill Prinzen bewohnt und gehört seit 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe. - © vladventseslav/123RF

Grodna

In Grodna kann man typisch weißrussische Architektur entdecken. Hier hat der Zweite Weltkrieg nicht so viel Schaden angerichtet. Somit ist der ursprüngliche Charme noch anzutreffen und man fühlt sich hier eher wie in einem ruhigen Dörfchen, als in einer große Stadt. - © eillen1981/123RF

Nesvizh

Diese schon fast palastartige Burg liegt zwischen zwei schillernden Seen auf einem Damm etwas außerhalb des Stadtzentrums. Sie wurde von der Radziwell Familie um 1580 errichtet und wurde inzwischen einige Male restauriert und umgebaut. In der Burg selbst kann man 30 frisch renovierte Zimmer besichtigen, sowie ein Jagdzimmer mit etlichen Prophäen. - © kosmos111/123RF

Hierviaty

Diese eindrucksvolle, katholische Kirche steht in Hierviaty, im Westen von Weißrussland. Sie ist von grünen Weiten umgeben und ein wichtiges Zentrum für die litauische Minderheit, die im Land lebt. Gleichzeitig ist sie auch ein beliebtes Ausflugsziel - ein architektonische Besonderheit mitten im Grünen. - © viktarmalyshchyts/123RF

Nationalbibliothek von Weißrussland

Dieses bemerkenswerte 72 Meter hohe Gebäude verfügt über 22 Etagen, einen Konferenzsaal mit 500 Plätzen und eine ganze Menge an Literatur. Es wurde nach dem Vorbild eines Rhombikuboktaeder gebaut und ist somit innen wie außen ein echtes Highlight. - © Ryhor Bruyeu/123RF

Brest

Brest stellt einen wichtigen Grenzübergang zu Polen dar. Somit wird die Stadt auch als das Tor zum Westen bezeichnet, da sich hier wichtige Eisenbahn- und Autobahngrenzübergänge befinden. Außerdem kann man hier die monumentale Gedenkstätte, die an die Verteidigung der Brester Festung zu Beginn des Krieges gegen die Sowjetunion im Juni 1941 erinnert, besichtigen. Ebenso ist der Nationalpark Belaweschskaja Puschtscha einen Besuch wert. Hier wurde die Auflösung der Sowjetunion beschlossen. - © nordroden/123RF

In der Vergangenheit hat Weißrussland sich vom Rest Europas eher distanziert. "Die letzte Diktatur Europas" wie man sagte. Aber das soll sich ab dem 12. Februar ändern.

Nur zwei Tage vor'm Valentinstag soll die neue Visa-Regelung in Kraft treten. Offiziellen Angaben zufolge besuchten 137 000 Touristen Weißrussland im Jahr 2014. Mit der neuen Regelung erhofft sich das Land, dass die Zahl der Touristen um 20% steigen wird, d.h. um die 30 000 mehr Touristen für 2017.

Es ist nicht sonderlich überraschend, dass die Regeln, die für Besucher gelten ziemlich streng sind, angesichts der potentiellen Touristenmassen. Ganz anders als inzwischen in Kasachstan und Usbekistan, wo inzwischen einige Änderungen bezüglich der Vorschriften für Touristen vorgenommen wurden.

Die neue Regelung erlaubt es 80 Ländern auf der Welt, Weißrussland für 5 Tage zu bereisen. Ausgangspunkt ist der Flughafen Minsk. Schon hier machen sich die strikten Vorschriften des Landes bemerkbar.

Vorschriften hin oder her, Tatsache ist, dass es noch nie so einfach war, nach Weißrussland zu reisen. Und die Reise muss sich keinesfalls nur auf Minsk beschränken. Wie wir Ihnen mit unseren Bildern gezeigt haben, gibt es viele Ecken in Weißrussland, die durchaus sehenswert sind.

Den wahren Reichtum, dem man auf einer Reise nach Weißrussland finden kann, ist die Begegnung mit einer uns komplett fremden Kultur. Eine Nation zu erleben, die so grundverschieden in ihren Idealen, ihrer Geschichte, ihren Traditionen ist, als unsere eigene, ist ein Erlebnis, welches man nicht so schnell wieder vergisst. Allein aus diesem Grund lohnt sich eine Reise in das etwas in Vergessenheit geratene Weißrussland.