Geposted 30.03.2015

#Kultur #Belgien

Airline Brüssel im Tim und Struppi Look

AIRLINEDESIGN - Im vergangenen Jahr hat Brussels Airlines hat lange mit der Firma Moulinsart (Depotbank der Marke Hergé) ein Abkommen aushandeln müssen, um schließlich freien Lauf zu haben, für das Grafikdesign auf den Flugzeugen der Airline. Am 16. März hat die Fluggesellschaft auf dem Airbus A320, die berühmten belgischen Comic-Helden Tim und Struppi, vorgestellt.

Das Flugzeug wurde in Bezug auf den berühmten Comic, "Der Schatz Reckhams des Roten" des belgischen Zeichners Hergé, folglich Reckham getauft. Die Lackierung geht auf die Erfindung der fiktiven Gestalt des Erfinders und Professor Balduin Bienlein (frz.Tryphon Tournesol) zurück, der zu den Hauptfiguren der Comicserie gehört. Der verrückte Professor versuchte damals den Reporter Tim ein Tauchgerät in Form eines Haies zu verkaufen. Das Flugzeug erstrahlt nun auch im scharfen Hai-Look.

Auf den Airbus A320 prankt nun ein langer schwarz-weißer Hai auf 37 Metern Länge mit Tim und seinem kleinen Hund Struppi, die in dem seltsamen Tauchgerät des Professors aus der Lucke schauen. Auf dem Flugzeug steht zudem der Slogan "We fly you to the home of Tintin" (Wir fliegen Sie in das zuhause von Tim und Struppi).

Zu Ehren der Comicserie Tim und Struppi

©

Der erste Flug in Begleitung von Tim und Struppi wird von Brüssel nach Toulouse stattfinden, anschließend hebt Flugzeug mit der legendären Bemalung nach Madrid ab. Der Airbus wird auf fast allen Strecken der Fluggesellschaft Brussels Airline eingesetzt werden.