Geposted 28.02.2017

#Natur #China

An diesen 3 Orten können Sie Pandabären hautnah erleben

Besuchen Sie diese süßen, kuscheligen Pandabären und unterstützen Sie somit diese für die Tiere überlebenswichtige Organisation.

Reisende wollen nach China, um die dort beheimateten Weltwunder zu erleben. Die Chinesische Mauer, die Terrakotta-Armee und natürlich die weltberühmten Pandabären. Die Folgen der Industrialisierung sowie zahlreiche Naturkatastrophen raubten dem Tier wichtige Lebensgrundlagen. Lange Zeit galt der Panda mit nur noch 2000 frei lebenden Tieren als stark gefährdet.

Doch es gibt Hoffnung für diese kuscheligen Freunde. Im August 2016 berichtete der National Geographic von den stetigen Erolgen des Wolong Nature Reservats, welches unermüdlich Pandabären aufzieht, um sie schließlich in die Freiheit zu entlassen. Die Gesellschaft China Conservation and Research Center for the Giant Panda rief mehrere Außenposten dieser Organisation ins Leben, um Touristen anzulocken. Mit den Einnahmen der Besucher wird die fantastische Arbeit des Teams unterstützt - ein wichtiger Schritt, um die legendären Pandabären vor dem Aussterben zu bewahren.

DUJIANGYAN PANDA BASE

© nejron/123RF

Dieses Pandareservat liegt nur 1,5 Stunden von Chengdu, der Hauptstadt Sichuans, entfernt und stellt somit für Touristen ein leicht erreichbares Ziel dar. Diese Stätte bietet das Panda Keeper Program an, welches interaktive Erfahrungen mit den Pandabären beinhaltet. So kann man die Tierpfleger in ihrem Alltag begleiten und unterstützen: Die Pandas wecken, die Anlagen säubern, die Bambus-Mahlzeiten zubereiten sowie Snacks aus Äpfeln und Dampfbrötchen für zwischendurch. Schauen Sie auch auf den Spielplätzen für die Pandabären vorbei, am besten in den Morgenstunden. Zu dieser Tageszeit sind die Pandas sehr aktiv.

GENGDA GIANT PANDA CENTER

© Leung Cho Pan/123RF

Diese Einrichtung ist die Neuste des Wolong Nature Reservats. Es ersetzt ein ehemaliges Forschungszentrum, welches von einem Erbeben im Jahr 2008 zerstört wurde. Momentan finden hier noch einige Umbauten statt, um die Anlage so schnell wie möglich für Besucher zugänglich zu machen. Hier werden Pandas groß gezogen, um ihnen wichtige Verhaltensweisen für ein Leben in freier Wildbahn beizubringen. Besucher können Trainingseinheiten hautnah erleben.

BIFENGXIA GIANT PANDA BASE

© John Glade/123RF

Wenn die Sichuan Provinz als die Panda-Nation gilt, dann ist das Bifenxia Giant Panda Base die Seele dieses Tierreiches. Es liegt ungefähr 120 Kilometer von Chengdu entfernt und befindet sich in einem Tal, in dem wunderschöne Wasserfälle fließen. Nach dem Erdbeben in Sichuan im Jahr 2008, welches die damalige Wolong Panda-Aufzuchtsstation zu Grunde richtete, fanden die heimatlosen Pandabären hier einen Unterschlupf. Zudem gibt es hier eine Art Kindergarten für die Pandababys, in dem Besucher beobachten können, wie die Tierpfleger die Jungen wiegen, füttern und vepflegen. Die meisten Jungen werden zwischen Juli und September geboren.