Geposted 31.12.2016

#Kultur #Griechenland

Archäologen entdecken eine bisher unbekannte Stadt in Griechenland

In Griechenland - unter der Strongilovouni-Erhebung - stießen Archäologen auf die Reste einer einstigen Stadt. Wie es scheint, gibt es bei Vlochos im Norden des Landes noch Einiges zu entdecken!

Im Norden Griechenlands wurden bisher nur wenige Ruinen entdeckt ...

© photostella/123RF

560 Kilometer von Athen entfernt, beim Dorf Vlochos unter der Erhebung von Strongilovouni, wird gerade ein Stück antike Geschichte enthüllt. Dort haben nämlich Experten des archäologischen Forschungsinstituts in Karditsa und des schwedischen Instituts in Athen bisher unbekannte Ruinen entdeckt.

Mauern, Türme, Stadttore ... Alle Funde deuten auf eine wesentlich größere Ausgrabungsstätte hin als anfangs vermutet. Nicht nur eine kleine Siedlung, sondern eine richtige Stadt soll es hier einmal gegeben haben - mit einer Fläche von mindestens 40 Hektar! Die Gegend wurde mithilfe von Bodenradar und Magnetsensoren vermessen. So entdeckten die Archäologen innerhalb von zwei Wochen den großen Versammlungsplatz dieser antiken Stadt sowie Hinweise auf ein Straßennetz. Auch die Reste von Töpferwaren und Münzen konnten geborgen werden.

Diese Funde ermöglichen es, die Erbauungszeit zu datieren. Die Forscher schätzen, dass die Stadt vor etwa 2.500 Jahren entstanden ist und im 4. und 3. Jahrhundert v. Chr. eine Blütezeit erlebte. Danach wurde die Stadt aus unbekannten Gründen aufgegeben - womöglich wegen des Einmarsches der römischen Eroberer. Es sieht also ganz danach aus, als wäre auch der Norden Griechenlands ergiebiger als bisher von Archäologen vermutet!