Geposted 02.03.2017 (Bearbeitet am 16.03.2017)

#Natur #Thailand

Auffangstation für Elefanten auf Ko Phuket eröffnet

Das Phuket Elephant Sanctuary in Thailand hat eröffnet. Diese Einrichtung nimmt misshandelte Elefanten auf, die unter grausamen Bedingungen für den Tourismus und die Landwirtschaft geschuftet haben.

Für viele bedeutet ein Urlaub in Thailand türkisfarbenes Wasser, paradiesische Strände und Elefanten reiten... Doch diese berühmte Touristenattraktion ist oft mit Tierquälerei verbunden. Das Phuket Elephant Sactuary wurde Ende 2016 eröffnet, um den misshandelten und traumatisierten, grauen Riesen ein Leben in Frieden zu ermöglichen. Es hat bereits die ersten Tiere aufgenommen.

Da ist die Elefantendame Madee, die inzwischen 60 Jahre alt ist und ein leidgeplagtes Leben hinter sich hat. Sie hat fast ihr gesamtes Leben an der malayisischen Grenze hart arbeiten müssen. Wenn die Dickhäuter nicht im Tourismus eingesetzt werden, müssen sie in der Landwirtschaft aushelfen. Besonders für die Waldarbeit werden die Elefanten geschult, um als Lastiere zu dienen und bei der schweren Arbeit Unterstützung zu bieten.

Die Tiere werden bis zur äußersten Erschöpfung in den Wäldern eingesetzt und leiden massiv unter der hohen körperlichen Belastung. Der Druck der Menschen, den sie durch Schläge und anderen Misshandlungen zu spüren bekommen, lässt die Elefanten auch psychisch leiden.

Die junge Elefantendame Kannika kommt aus der Provinz Surin und vebrachte ihr ganzes Leben damit, Touristen durch den Dschungel von Phuket zu tragen. Dann gibt es noch Baen Yen und Dok Gaew, die nun ein zu Hause auf Ko Phuket gefunden haben. Zu guter Letzt beherbergt die Auffangstation auch einen blinden Elefanten namens Gaew Ta. Es wird vermutet, dass er durch Misshandlungen seines ehemaligen Besitzers erblindete. Handfeste Beweise gibt es dafür aber nicht.

MISSHANDELTE ELEFANTEN FINDEN AUF KO PHUKET EIN ZU HAUSE

© VOLODYMYR BURDYAK/123rf

Touristen, die zukünftig eine Reise nach Thailand planen und schon immer mal auf einem Elefanten reiten wollten, sollten nicht vergessen, dass diese Touristenattraktion immer mit Tierquälerei verbunden ist. Jedem Elefant wurde schonungslos beigebracht, ohne jegliche Widerstände Menschen auf ihren Rücken klettern zu lassen - eine absolut unnatürliche Verhaltensweise. Kein Elefant würde dies unter normalen Umstände zulassen.

Die Angst der sanften Riesen vor weiteren Misshandlungen nutzt man aus, um sie fügsam zu machen, damit Touristen tagein tagaus auf ihnen reiten können.

Eine Begegnung mit einem Elefanten in Thailand ist dennoch möglich. Besuchen Sie Auffangstationen für Elefanten wie das Phuket Elephant Sanctuary, in dem die Tiere umsorgt werden und in Frieden leben können. Sie können sich auch für die Tiere engagieren, indem Sie an einem Freiwilligenprogramm teilnehmen. Dies ermöglicht Tierfreunden, die Tiere hautnah zu erleben und sich hingebungsvoll um sie zu kümmern.

Ähnliche Freiwilligenporgramme gibt es auch für den Schutz von Delphinen, Schildkröten, Bären, Tiger und Affen. All diese Tierarten werden vom Menschen ausgebeutet und benötigen jede Hilfe, die sie bekommen können.