Geposted 30.04.2015

#Gesellschaft #Bosnien-Herzegowina

Die Zwillingsstadt : Bosniens mysteriöses Geheimnis

BUZIM - In einer Kleinstadt in Bosnien ereignet sich ein mysteriöses Phänomen: sie ist voll von Zwillingen. Der Ort Buzim will nun damit werben.

Die malerische Stadt Buzim ist eigentlich eine recht abgelegene, bescheidene Region im Nordwesten von Bosnien mit einer Bevölkerung von nur 20.000 Einwohnern.

Aber Buzim ist ungeachtet seiner Größe, durch etwas Ungewöhnliches in die Schlagzeilen geraten: und zwar als Zwillingsstadt- außergewöhnlich viele Zwillinge erblicken hier das Licht der Welt. Der ansässige Lehrer Nedzib Vucelj hat eine Kampagne gestartet, um auf das Phänomen in dieser Stadt aufmerksam zu machen.

Buzim- die Zwillingsstadt

©

Vulcelj hat bislang rund 200 Zwillingspaare identifiziert, einschließlich derer die in den 1990ern aufgrund von Armut und Krieg ausgewandert sind. Um die Zwillinge ausfindig zu machen, annoncierte Vulcelj eine Seite auf Facebook: "Buzim- The Town of Twins" (Buzim- Stadt der Zwillinge). Er fand durch diese Aktion mindestens 21 Zwillingspaare, die zwischen 1992 und 1995 geboren wurden, obwohl die Zahlen unvollständig sind, durch die vielen Hausgeburten und die Probleme in dem Land.

Die Einheimischen behaupten, dass die Stadt seit langem hohe Raten an Zwillingsgeburten verzeichnet. Einen Grund dafür erklärt der Bürgermeister Bunic der Stadt Buzim Folgendermaßen: "Dies ist eine ziemlich traditionelle und patriarchale Gemeinde." Dies sollte heißen, dass die Leute meistens untereinander in der Stadt geheiratet haben und Inzucht-Gene weitervererbt wurden.

Der Bürgermeister, Agan Bunic sagte, dass er hoffe, die Stadt wäre ein guter Ort um "Jahrestagungen der Zwillinge in Buzim und im ganzen Land abzuhalten, was das erste Treffen dieser Art in Buzim wäre."

Sind Sie ein Buzim Zwilling? Kontaktieren Sie andere auf der Facebook-Seite "Buzim- Stadt der Zwillinge".