Geposted 17.02.2017

#Transport #China

China: Mann muss ins Gefängnis, weil er Musik während des Take-Off hörte

Ein Mann musste für 5 Tage ins Gefängnis, nachdem er beim Musik hören erwischt wurde, als das Flugzeug gerade abhob.

HANDY IM FLUGMODUS REICHT HIER NICHT AUS

© Giuseppe Anello /123RF

Ein Flugpassagier, uns nur als Wang bekannt, wollte nach Peking reisen und erlebte sein blaues Wunder. Auf einem China Eastern Airlines Flug hörte er Musik mit seinem Handy, als die Maschine starten wollte. Dieser Kavaliersdelikt brachte ihn prompt ins Gefängnis.

Es ist schon das dritte Mal seit Jahresbeginn, dass ein Passagier in China aufgrund der Nutzung seines Handy während eines Fluges verhaftet wurde.

Das Gesetz in China verbietet den Gebrauch von Handys auf Flugreisen. Auch ein Handy im Flugmodus ist nicht gestattet. Diese Reglung gilt allerdings nicht für Tablets.

Die Fluggesellschaft China Eastern Airlines begründet diese Reglung damit, dass selbst der Flugmodus nicht alle Handy-Signale außer Kraft setze. Passagieren droht eine Geldstrafe bis zu 50 000 Yuan (rund 7000 Euro) sowie eine Gefängnisstrafe, wenn sie sich dieser Regel widersetzen.

Einer der drei Passagiere befindet sich immer noch in Haft. Die Frau namens Zhang weigerte sich selbst nach Ermahnung der Flugbegleitung ihr Handy auszuschalten und bestand darauf weitere Telefonanrufe zu tätigen.