Geposted 22.01.2015

#Umwelt #Indien

Die Zahl der Tiger erfährt einen enormen Anstieg

TIERWELT - Die Tigerzahl in Indien ist stark gestiegen. Für Tierschützer ist das nicht nur ein großartiger Fortschritt, es ist gar eine "Sensation".

Großes Tiger-Comeback in Indien

Großes Tiger-Comeback in Indien

©

In den letzten Jahren ist die Zahl der Tiger in Indien um fast ein Drittel gestiegen. In Zahlen: 2.226 Raubkatzen wurden, laut Umweltminister Prakash Javadekar, für den neuesten Tigerbericht gezählt. Erst vier Jahre zuvor seien es nur 1.700 Wildkatzen gewesen. In Indien leben rund 70 Prozent der Tigerpopulationen. Diese enorme Zunahme bezeichnete die Umweltorganisation WWF als "Sensation".

Der "König der Dschungel" hatte es nicht einfach

Denn die Welt der Tiger sah in der Vergangenheit anders aus: Vor einem Jahrhundert betrug die Zahl der majestätischen Tiere in Asien, nach Angaben der WWF, noch etwa 100.000. Wildtierjagd und der internationale Handel mit Tigerprodukten, wie etwa Fell oder Knochen, vor allem in der traditionellen asiatischen Medizin, verringerte die Zahl der Tiere jedoch extrem. So liefen 2006 nur noch 1.411 Raubkatzen in Indien herum. Der Regierung entging dieses Phänomen nicht und hat seitdem harte Maßnahmen gegen Wilderer ergriffen, sowie strenge Regeln für die Schutzgebiete geschaffen. Tierschützer sehen in der nun stabil wachsenden Tigerpopulation einen Riesenerfolg, vor allem angesichts der hohen Bevölkerungsdichte in Indien.

Quelle: Der Farang