Geposted 01.03.2017

#Natur #Indien

Das erste Iglu-Hotel Indiens hat eröffnet

Zwei junge Inder haben das erste Iglu-Hotel des Landes eröffnet. Es befindet sich in den Manali-Bergen, im Norden des Landes. Sie wurden dabei von ähnlichen Einrichtungen aus anderen Ländern inspiriert.

Wir alle haben schonmal von Iglu-Hotels gehört. In Finnland, Island, Norwegen und Schweden sind diese Attraktionen längst keine Neuheiten mehr. Ganz anders hingegen in Indien. Das Manali Igloo Stay hat nun in den kühlen Bergen von Manali eröffnet und verspricht einen winterlichen Urlaubstraum.

INDIENS HIMACHAL BERGE

© joemat/123RF

Dieses einzigartige Hotel wurde von zwei Einheimischen erschaffen und ist mit allem ausgestattet, was man für einen kompfortablen Hotelaufenthalt benötigt. Es besteht aus zwei Iglus, die jeweils mit einem Doppelbett, einem Tisch und genügend Licht ausgestattet sind. Auch Schneeanzüge und eine komplette Skiausrüstung sind in dem Hotel erhältlich.

Die Gründer Vikas Kumar und Tashi Dorje bieten auch ein ausgefeiltes Wintersport-Programm für ihre Gäste an. Dieses beinhaltet Ski fahren, Snowboarden, Schneeschuhwanderungen und Schlitten fahren.

Sie wollten sich die Winter Saison zu Nutze machen und eine neue Touristenattraktion in ihrer Region entstehen lassen. Mit der Hoffnung den Wintertourismus in den schneereichen Regionen Indiens anzukurbeln, schmiedeten sie den Plan das erste Iglu-Hotel des Landes zu bauen.

"Die Idee ein Iglu-Hotel zu konstruieren, hatte ich schon seit Jahren, doch ich konnte meinen Plan nie umsetzen. Dieses Mal fiel reichlich Schnee und die Temperaturen waren auch entsprechend niedrig, sodass wir die günstigen Bedingungen nutzten. Unser Plan ist aufgegangen, die Besucher sind begeistert," berichtet der Gründe Dorje.

"Man benötigt weder Holz noch sonst irgendein Baumaterial. Es ist einfach nur Schnee, der irgendwann wieder schmilzt. Die Besucher, die im Iglu schlafen, fühlen sich zutiefst mit der Natur verbunden."

Obwohl das Hotel erst Ende Januar öffnete, kann sich das Manali Igloo Stay schon jetzt kaum vor Besuchern retten. Für eine Nacht zahlt man hier $83 (rund 78 EUR). Die Wintersaison ist in gut einem Monat vorbei und das Hotel ist bis dahin restlos ausgebucht. Was für ein positiver Start für das kleine Unternehmen.

Prem Thaku, ein Hotelbesitzer aus der Gegend meint: "Der Staat sollte solche Projekte mehr unterstützen, da das Baumaterial des Iglus keine Umweltverschmutzung verursacht... Es wird Arbeitsplätze für Einheimische schaffen und vor allem einen Meilenstein für umweltbewusstes Denken setzen."