Geposted 09.07.2014

#Gesellschaft #Brasilien

Das Wunder von Belo Horizonte

7:1. Dieses Ergebnis muss man sich doch auf der Zunge zergehen lassen. Denn wer hätte jemals damit gerechnet, dass die deutsche Nationalmannschaft die Brasilianer so vernichtend beim Halbfinale aus der Fußball-Weltmeisterschaft schießen würde? Mit sieben Toren glückte den Deutschen der höchste Halbfinal-Sieg aller Zeiten. Doch das war nicht der einzige Rekord, der gebrochen wurde.

Rio de Janeiro

Auf nach Rio! Die Deutschen ziehen ins Finale. - © EASYVOYAGE

7:1. Dieses Ergebnis muss man sich doch auf der Zunge zergehen lassen. Denn wer hätte jemals damit gerechnet, dass die deutsche Nationalmannschaft die Brasilianer so vernichtend beim Halbfinale aus der Fußball-Weltmeisterschaft schießen würde? Mit sieben Toren glückte den Deutschen der höchste Halbfinal-Sieg aller Zeiten. Doch das war nicht der einzige Rekord, der gebrochen wurde.

Deutsche Rekordleistung

Neben dem höchsten Sieg brach die Nationalelf mit dem gestrigen Spiel auch den Rekord für die meisten WM-Tore, denn sie überholten Brasiliens bisherigen Rekord (221 Tore) mit insgesamt 223 Toren. Der Stürmer Miroslav Klose stellte außerdem einen neuen Rekord für die meisten WM-Treffer eines einzelnen Spielers auf. Mit seinem Tor in der 23. Minute schoss er sich an Ronaldos bisherigen Rekord von 15 WM-Treffern vorbei. Auch die deutsche Zuschauerquote von 32,5 Millionen ist neue Bestmarke.

Brasilien traumatisiert

Brasilien hat auch so manchen Rekord aufgestellt. Freuen werden sie sich darüber allerdings nicht. Sie mussten nämlich die höchste Niederlage eines WM-Gastgebers einstecken. Das Spiel bricht außerdem den Rekord für die meisten Gegentore, die das Land jemals bei einer WM einkassierte. Die Enttäuschung im Gastgeberland ist natürlich auch dementsprechend groß. Viele Brasilianer ließen ihrem Frust freien Lauf und in mehreren Städten kam es zu Gewalt und Randalen. In Belo Horizonte, dem Schauplatz des Spiels gab es am Abend noch acht Verhaftungen und zwölf Verletzte. In Sao Paolo war die Lage besonders heikel: dort steckten Randalierer Busse in Brand und plünderten Geschäfte.

Auf ins Finale

Trainer Jogi Löw versuchte die Brasilianer zu trösten. "Wir haben das auch 2006 erlebt, als wir im Halbfinale gegen Italien verloren", erklärte er im Interview nach dem Spiel. Für ihn und seine Spieler geht es nun nach Rio, wo das Finale stattfindet. Auf welche Mannschaft sie dort treffen werden, entscheidet sich heute im zweiten Halbfinale-Spiel zwischen Argentinien und der Niederlande. Doch egal wie es am Sonntag beim Finale ausgeht, das Wunder von Belo Horizonte wird so schnell nicht in Vergessenheit geraten.

Quelle: n-tv