Geposted 12.10.2016 (Bearbeitet am 14.10.2016)

#Kultur #Bolivien

Der Friedhof der Eisenbahnen

Über 10.000 Quadratkilometer Salzwüste liegen nahe der kleinen Stadt Uyuni ist Bolivien. Nicht weit von der Siedlung entfernt liegt mitten in dieser Wüste Boliviens sonderbarste Attraktion - ein Friedhof für Eisenbahnen.

Der Cementerio de Trenes

Über 100 Eisenbahnen haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. - © Konstantin Kalishko/123RF

Über 10.000 Quadratkilometer Wüste

Die riesige Salzwüste ist auch ohne Züge schon eine Attraktion. - © saiko3p/123RF

Uralte Eisenbahnen

Manche der Züge sind bereits über 100 Jahre alt, andere sind neueren Datums. - © Yulia Zhukova/123RF

Kunst erlaubt!

Die Züge stehen Künstlern uneingeschränkt zur Verfügung. - © Stine Fossheim/123RF

Klettern erwünscht

Besucher dürfen in und auf den alten Lokomotiven herumklettern, wie sie wollen - auf eigene Gefahr! Einige der Bahnen sind schon gefährlich stark angerostet. - © Konstantin Kalishko/123RF

Ein pittoresker Anblick

Der mysteriöse Friedhof der Eisenbahnen ist ein hervorragender Ort für Fotografen und solche die es gerne wären. - © takepicsforfun/123RF

Mehr als 100 Lokomotiven und Waggons, von denen einige noch aus dem 19. Jahrhundert stammen, rosten mitten in der riesigen Salzwüste vor sich hin. Manche sind mit Graffiti verziert, anderen schon stark verfallen. Dieser sonderbare Ort hat sich unerwartet zu einer Touristenattraktion entwickelt.

1899 wurde in dieser Einöde die erste Zugstrecke eröffnet, um Metalle und Edelmetalle, die in dieser Gegend abgebaut wurden, abzubauen. Natürlich nutzten auch die Schatzsucher die Züge, um ihr Glück zu finden. Manche der Züge auf dem Friedhof stammen tatsächlich noch aus dieser Zeit, andere kamen erst später dazu.

Als der Metallabbau zurückging, verlor auch die Eisenbahnstrecke immer mehr an Bedeutung und die Züge blieben einfach dort. Von Salz zerfressen, von der Sonne erhitzt haben die Waggons nun eine zweite Bestimmung gefunden. Heute klettern und schaukeln Touristen auf dem "Friedhof" und freuen sich über die tollen Fotomotive.