Geposted 27.03.2015

#Kultur #Deutschland

Deutsche tendieren zum Urlaub im eigenen Land

DEUTSCHLAND - Reisen im eigenen Land wird unter den Deutschen immer mehr zum Trend, zu diesem Ergebnis kam eine statistische Auswertung des deutschen Bundesamts. Demnach machen rund Zwei Drittel aller Deutschen am liebsten Urlaub im eigenen Land. Vor allem Reisen nach Bayern stehen hoch im Kurs.

Laut einer Statistik des Bundesamts verbuchte das Reiseland Deutschland 424 Millionen Übernachtungen im Jahr 2014, das entspricht nochmal einer Steigerung um drei Prozent zum Jahr 2013. Seit Jahren verzeichnet das deutsche Reiseland ein kontinuierliches Plus bei den Gästezahlen und verliert auch für deutsche Urlauber nichts an seiner Faszination.

Dies zeigt vor allem die statistische Auswertung, wonach 82 Prozent der 424 Millionen Übernachtungen auf das Konto inländischer Gäste gehen. Die Gründe für die Liebe zu Reisen in Deutschland sind zahlreich.

Bayern als beliebtestes deutsches Reiseziel

©

Bayern liegt mit 85 Millionen Übernachtungen von in-und ausländischen Gästen im Jahr 2014 an der Spitze der beliebtesten deutschen Reiseziele. Dahinter gesellen sich Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen mit jeweils knapp 50 Millionen Übernachtungen auf die Plätze zwei und drei. Aber auch die lebendige deutsche Hauptstadt Berlin erfreut sich einer hohen Besucherzahl sowohl aus dem In- und Ausland. Grund dafür ist unter anderem das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis in vielen deutschen Großstädten. Bayern punktet zudem mit seiner atemberaubend vielfältigen Naturlandschaft, die von wildromantischen Mittelgebirgen über die glasklaren Seen und die majestätischen Gebirge reichen. Dazu kommen die Fülle und Pracht an Kulturgütern, die trutzigen Burgen, die herzliche Gastfreundschaft und die vielen Outdoor Möglichkeiten.

Kulturpur und Aktivurlaub zu guten Preisen in Deutschland

Vergleicht man die Hotel und Nebenkosten in Berlin, mit denen in Paris, London oder Moskau, zeichnet sich schnell ab, dass ein Urlaub in der deutschen Hauptstadt weitaus günstiger ist als in den genannten Metropolstädten. Zudem lockt das rießige Kultur- Freizeit- und Wellnessangebot in die deutschen Städte.

Quelle: Frankfurter Rundschau