Geposted 19.11.2016

#Kultur #Finnland

Die Geschichte des Saunierens

Saunieren ist in Deutschland fast schon so beliebt wie in Finnland. Besonders zu dieser Jahreszeit ist der Saunabesuch für viele ein Muss. Doch woher kommt die Tradition des Saunierens eigentlich?

Entspannen in der Sauna - genau das Richtige für diese Jahreszeit

© Wavebreak Media Ltd/123RF

Anfänge in der Steinzeit

Die Tradition des Saunierens geht bis in die Steinzeit zurück. Denn bereits damals kamen die Menschen auf die Idee, Erdlöcher oder kleine Höhlen mit heißen Steinen auszulegen, diese mit Wasser zu begießen und somit Wasserdampf zu erzeugen. Vermutlich dienten die Schwitzbäder den Menschen zur Reinigung, aber sie zeugen auch von kulturellen Anfängen. Besonders in Asien war derartige Hygiene vor mehreren tausend Jahren beliebt, wie Ausgrabungen beweisen. Mit zunehmender Sesshaftigkeit der Menschen und der Entwicklung der Zivilisation wurden die steinzeitlichen Saunen immer mehr zu spirituellen Orten. Die Menschen glaubten nun, dass das Schwitzen die Seele von bösen Geistern befreit.

Die Antike

Zur Zeit der griechischen Antike wurden Bäder immer beliebter und es etablierte sich das griechische Bad Balneion. Die Römer ließen sich von diesem stark beeinflussen und besonders die Reichen genossen häufig ein Bad im Caldarium (Thermalbad). Zu diesem gehörte auch das Laconicum oder Sudatorium, in dem trockene Hitze die Badegäste zum Schwitzen brachte.

Weitere Entwicklung im Mittelalter

Obwohl das Mittelalter vor allem im Bereich der Kunst die Antike eher ablehnte, entstand genau in dieser Zeit das türkische Hamam, das seine Ursprünge im griechisch-römischen Bad besitzt. Eine besondere Tradition ist hierbei die Hautpflege mit einem Kese. Mit diesem Handschuh aus Wildseide oder Ziegenhaar wird die Haut regelrecht abgerieben. Inspiriert von den Kreuzfahrern wurde auch in Mitteleuropa die Sauna immer beliebter: Die Badegäste setzten sich nach der Körperreinigung auf Holzbänke, die denen in modernen Saunen glichen. Außerdem verwendeten sie Wedel oder Ruten, um sich damit auf ihren Körper zu schlagen, wie es besonders in Finnland verbreitet ist.

Finnland - das Heimatland der Sauna

© scanrail/123RF

Die Finnische Sauna

Doch wie kam die Sauna eigentlich in ihr Heimatland, nach Finnland? Zurück in die Steinzeit: Damals waren die Menschen noch Nomaden und zogen um die ganze Welt. Da die meisten Saunen von damals in Asien gefunden wurden und die Bewohner des heutigen Finnlands ursprünglich aus Asien stammen, ist es nicht verwunderlich, dass die ersten finnischen Siedler ihre Kulturgüter, Rituale und natürlich das Dampfbad (finnisch: Sauna) mit in ihre neue Heimat genommen haben.

Sauna in Deutschland

In Deutschland wurde die Sauna erst viel später populär. Die Anfänge brachten 1936 die Olympischen Spiele, bei denen finnische Sportler um eine kleine Sauna baten und somit diese "neue" Art von Bad in die Medien brachte. Endgültig etabliert hat sich die Tradition des Saunierens nach dem zweiten Weltkrieg. Denn deutsche Soldaten lernten Saunen an der Ostfront kennen und brachten sie am Ende des Weltkriegs nach Deutschland.