Geposted 16.04.2015 (Bearbeitet am 13.01.2016)

#Wirtschaft #Deutschland

Mitfahrzentrale BlaBlaCar übernimmt Carpooling

BLABLACAR - Die Mitfahrzentrale BlaBlaCar bietet europaweit Mitfahrgelegenheiten mit über zwei Millionen Fahrangeboten an. Der französische Anbieter BlaBlaCar will weiter expandieren und wird die Portale Mitfahrgelegenheit.de und Mitfahrzentrale.de, die von Carpooling betrieben werden, übernehmen.

Durch die Übernahme von Carpooling, wird BlaBlaCar zum dominierenden Anbieter von Mitfahrten in Deutschland und baut seine Markmacht auch auf europäischer Ebene weiter aus. Der Kaufpreis für die beiden Internetportale von Carpooling, Mitfahrgelegenheit.de und Mitfahrzentrale.de, ist noch nicht bekannt.

Der Zeitpunkt für die Übernahme ist optimal, da die Konkurrenz derzeit geschwächt ist. Der Fahrdienst Uber, beispielsweise, muss nach Streitigkeiten mit den regulären Taxiunternehmen einlenken, und darf seine Dienste in Deutschland nur noch eingeschränkt anbieten. Kunden, zumeist Geschäftsleute, können bei der US-Firma Uber ein Taxi per App oder über die Uber-Webseite bestellen. Da Kunden per Kreditkarte oder Paypal direkt bei der Firma und nicht beim Taxifahrer zahlen, sind die Fahrten zumeist billiger als mit normalen Taxis. Die Deutsche Bahn wiederrum versucht sich mit der Streckenerweiterung gegen den Fernbusverkehr durchzusetzen und wird damit voraussichtlich die nächsten paar Jahre beschäftigt sein. Diese Situation hat BlaBlaCar genutzt, um sich am Markt gegen diese Konkurrenten zu profilieren.

BlaBlaCar als Vorreiter unter den Mitfahrzentralen in Deutschland

©

"Wir wollen als wichtigste Alternative zu Bus und Bahn wahrgenommen werden", teile BlaBlaCar-Mitgründer Nicolas Brusson mit. "Wenn ich mir heute in Deutschland BlaBlaCar und Carpooling zusammen anschaue, sind wir vielleicht bei einem Zehntel der Dimension, die wir erreichen wollen."

BlaBlaCar wird die bisherige Anwendung der Webseiten Mitfahrgegenheit.de und Mitfahrtzantrale.de vorerst belassen und sich darum kümmern, die Plattformen in den nächsten Monaten nach und nach zu vereinheitlichen. Der Kunde soll langsam an die Änderungen herangeführt werden, nach Aussagen des deutschen Managers von BlaBlaCar.

Quellen: Manager Magazin, Spiegel online, Süddeutsche