Geposted 29.04.2015

#Kultur #Großbritannien

10 wunderschöne Shakespeare Orte die Sie besichtigen sollten

SHAKESPEARE - Der größte Dramatiker weltweit ist für seine zahlreichen Literaturmeisterwerke bekannt, die oftmals von Liebe und Intrigen handeln. Wir folgen den Spuren von Shakespeare, dessen Dramen in magischen Städten und auf wundersamen Inseln auf der ganzen Welt spielen.

Venedig, Italien: Der Kaufmann von Venedig

©

Die Komödie von Shakespeare dreht sich um den traurigen Kaufmann Antonio, der ein Geschäft mit dem Juden Shylock eingeht, dessen Ruf als Wucherer aber denkbar schlecht ist. Antonio benötigt ein wenig Kleingeld für seinen besten Freund, doch Shylock verlangt für das Geld keine Zinsen von Antonio, sondern "Ein Pfund Fleisch von Eurem Fleisch" herausgeschnitten aus dem Bürgen Antonio.

Helsingør, Dänemark: Hamlet

© Claus Rind/Flickr

In einer der bekanntesten Tragödien von Shakespeare, muss der junge Prinz Hamlet die bösen Taten seiner Familie- und seine eigenen dunklen Dämonen- konfrontieren, und zwar in dem gotischen Schauplatz von Schloss Kronberg in Helsingør.

Stratford-upon-Avon, Shakespeare's Heimatort

© Beverley Goodwin/Flickr

Shakespeare's Heimatstadt ist eine wichtige Pilgerstätte für alle, die das Haus in dem der englische Dramatiker geboren wurde, besuchen wollen. Ganz Stratford-upon-Avon widmet sich der Ehrung von Shakespeare und ist ein sehr bedeutendes Touristenzentrum.

Verona, Italien: Romeo und Julia

© FabioVerona/Wikimedia Commons

Die schöne norditalienische Stadt Verona ist wahrscheinlich vor allem durch das literarische Schaffen von Shakespeare bekannt: der Balkon, der angeblich Julia gehörte, ist ein wesentlicher Besuchermagnet für alle verliebten Paare.

Illyrien: Was ihr wollt

© Edwardwexler/Flickr

Eine der bedeutendsten Komödien von Shakespeare mit dem Titel "Was ihr wollt", auch als Twelth Night oder What you will bekannt, handelt von dem Chaos aus Identitätsverlust und Verwechslungen, das sich jedoch am Ende zum Guten wendet. Die Handlung des Buches, in dem sich eine junge Frau als ihr toter Bruder verkleidet, spielt an der Küste des alten Balkan Landes Illyrien.

Die Globus: Shakespeare's Theater

© Tohma/Wikimedia Commons

Das Londoner Theater wurde originalgetrau restauriert, um Shakespeare's eigenen Globus, der in vielen seiner Stücke zum Handlungsort wird, nachzustellen. Einige seiner Stücke spielen auf imaginären Orten.

Schottland: Macbeth

© Christoph Strässler/Flickr

Shakespeare's Stück über den mörderischen Macbeth gilt als historisch etwas ungenau, da es geschichtliche Fakten des historischen König Macbeth und des zeitgenössischen König Jakob I. verbindet. In dem Stück geht es um den Aufstieg des königlichen Heerführers Macbeth zum König von Schottland, seinen Wandel zum Tyrannen und seinen Fall. Die gotischen Burgen Schottlands, wie Cawdor Castle sind große Tourismusmagneten.

Messina, Sizilien: Viel Lärm um nichts

© gnuckx/Flickr

Die klassische Komödie, die sich um Verrat und Verwirrung dreht, spielt an der wunderschönen Küste Siziliens. So behauptet der italienische Professor Martino luvara in dem Stück, dass Shakespeare nicht aus Stratford stamme, sondern in Wirklichkeit der italienische Geschäftsmann Michelangelo Florio Crollalanza war, der von England nach Messina emigrierte.

Alexandria, Ägypten: Antonius und Cleopatra

© Tinou Bao/Flickr

Shakespeare's Klassiker der Nacherzählung der tragischen Liebesgeschichte zwischen der ägyptischen Königin Kleopatra und Markus Antonius, wählt die ägyptische Stadt Alexandria als Schauplatz des Theaterstücks.

Die mysteriöse Insel: Der Sturm von Shakespeare

© John William Waterhouse/Wikimedia Commons

In dem Theaterstück "Der Sturm" wurde Prosperos als Herzog von Mailand von seinem Bruder vertrieben, ist auf eine Insel geflüchtet, überwindet mittels Magie seine dort gestrandeten Feinde und kehrt nachdem seine Ehre wiederhergestellt wurde in seine Heimat zurück.