Geposted 05.05.2015 (Bearbeitet am 13.01.2016)

#Tipps #Griechenland

Traumurlaub auf diesen zehn europäischen Inseln

INSELPARADIESE - Die Travellers' Choice Awards für das Jahr 2015 wurden wieder von der Reisewebseite Tripadvisor vergeben und präsentieren die beliebtesten Inseln in Europa.

Sollten Sie reif für die Insel sein, stehen die nachfolgenden Urlaubsziele für einen paradiesischen Inselaufenthalt sehr hoch im Kurs. Durch Millionen von Erfahrungsberichten von Reisenden sowie einer Umfrage haben sich diese zehn Destinationen als die Perlen unter den europäischen Inseln herauskristallisiert.

Den ersten Platz in dem Top 10 Ranking sichert sich die griechische Urlaubsinsel Santorin, gefolgt vom portugiesisch-paradiesischen Madeira auf Platz zwei und Kreta auf Platz drei, der größten Insel Griechenlands. Die Hauptvertreter in der Top 10 Rangliste sind Griechenland, Spanien und Italien. Folgende Kriterien sind in die Bewertung durch Tripadvisor in einem Zeitraum von zwölf Monaten eingeflossen: Die Qualität und Quantität der Erfahrungsberichte und Kommentare sowie die Ratings zu Hotels, Restaurants und Attraktionen.

1. Santorin, Griechenland

© EASYVOYAGE

Santorin ist die südlichste Insel im Archipel der Kykladen. Die Insel besticht vor allem durch die Vielfalt an Stränden und die beeindruckenden, idyllischen Orte an der Caldera. Als Vulkaninsel in der Ägäis, die rund 120 km nördlich von Kreta entfernt liegt, warten viel Ruhe und wunderschöne kleine bis mittelgroße Hotels auf die Urlauber. Eine viel besuchte Sehenswürdigkeit sind die Skaros-Felsen, von denen Sie eine wunderschöne Aussicht genießen können.

Je nach Saison variieren die Preise für Hotelzimmer stark. Für individuelle Hotels zahlen Gäste im Zeitraum vom 1. Juni bis 31. August 2015 im Durchschnitt um die 184 Euro für eine Übernachtung in einem Hotel in Santorin.

2. Madeira, Portugal

© EASYVOYAGE

Bei ausgedehnten Wanderungen werden Sie verstehen, warum Madeira auch die "Blumeninsel" genannt wird. Die portugiesische Insel im Atlantischen Ozean, die sich rund 600 km westlich der marokkanischen Küste befindet, bietet den Urlauben zahlreiche Naturparks wie den Pontade Sao Lourenco. Auch Wal- und Delfinbeobachtungen sind sehr beliebt unter Touristen sowie die Lava-Schwimmbäder.

Im Sommer betragen die Preise für eine Hotelübernachtung im Schnitt 77 Euro.

3. Kreta, Griechenland

© ZOONAR GMBH LBRF / age fotostock

Kreta ist die größte Insel Griechenlands und liegt etwa 160 Kilometer südlich des griechischen Festlands im Mittelmeer. Sie sollten unbedingt an einer Führung durch die zahlreichen Olivenhaine, die Weingärten oder die Obstplantagen teilnehmen. Auch der historische Palast von Knossos, der die bewegte Geschichte der Insel aufleben lässt sowie den berühmten Strand von Elafonissi sollten Sie nicht verpassen.

Die durchschnittliche Hotelrate im Sommer beläuft sich auf 78 Euro.

4. Zakynthos, Griechenland

© Tomas Marek / 123RF

Die griechischen Inseln erfreuen sich in dem Ranking größter Beliebtheit. Die südlichste und drittgrößte Insel der Ionischen Inseln, liegt westlich der Halbinsel Peloponnes. Die grüne Trauminsel, deren azurblaues Meer zu Tauchgängen, Segelboot- Ausflügen oder Surfen einlädt, ist auch berühmt für die beheimateten Seeschildkröten. Trekking-Touren im Bergland sind besonders zu empfehlen sowie ein Ausflug in die geschichtsträchtige Hauptstadt Zakynthos.

Im Sommer müssen Urlauber mit einer Durchschnittsrate von 80 Euro für ein Hotelzimmer rechnen.

5. Fuerteventura, Spanien

© EASYVOYAGE

Die Kanaren Insel im Atlantik wird mit vielen Kosenamen umschrieben- und alle verdienen ihre Berechtigung. Neben der "Insel des ewigen Frühlings", wird sie auch als "stille Insel" oder auch als "ein Stück Sahara im Atlantik" bezeichnet. Endlose Strände, malerische Dörfer und lebendige Touristenzentren laden zu Sport-, Freizeit- und anderen Urlaubsaktivitäten ein. Der El Cotillo Strand & Lagunen gehört neben Wandertouren und Wasserskifahren zu den besonderen Urlaubserlebnissen.

Für 111 Euro im Durchschnitt können Reisende ihren Hotelaufenthalt genießen.

6. Jersey, Großbritannien

© EASYVOYAGE

Die größte und zugleich bevölkerungsreichste Insel der Kanalinseln im Ärmelkanal mit knapp 100.000 Einwohnern, ist ein unabhängiger Staat mit eigener Währung und ein sehr attraktiver Surfer-Hotspot. Im Norden laden Steilklippen zum Wandern ein, im Westen der rießige Sandstrand St. Quen's Bay zum Surfen, der Süden glänzt mit den Badestränden der St. Brelade Bay und der St. Aubin's Bay und der Hauptstadt St. Hellier, während im Osten verträumte Ortschaften wie Gorey auf die Besucher warten. Außerdem warten Abenteuer im Durrell Wildlife Park auf die Urlauber.

Die Durchschnittsrate für ein Hotelzimmer im Sommer beträgt 167 Euro.

7. Mallorca, Spanien

© EASYVOYAGE

Alle Mallorca-Liebhaber werden sich sicher schon gefragt haben, wann denn endlich den Deutschen liebste Insel im Ranking auftaucht. Die größte Balearen-Insel im westlichen Mittelmeer erfreut die Urlauber nicht nur durch eine vielfältige Partykultur, sondern auch durch bilderbuchartige landschaftliche Schönheiten, die von Mandel- und Olivenhainen sowie Stränden, klarem Meerwasser und urigen Fischerdörfern geprägt werden.

Urlauber müssen 156 Euro für eine Übernachtung im Hotelzimmer im Durchschnitt zahlen.

8. Capri, Italien

© Freeartist / 123RF

Die italienische Felseninsel im Golf von Neapel an der Amalfiküste bietet wunderschöne Hotels mit Meeresblick. Bekannt ist die Insel auch für die großen Höhlen am Meer, von denen die bekannteste die sogenannten Blaute Grotte ist. Auch hier wird viel Weinanbau betrieben auf der immergrünen Insel. Öl- und Obstbäume gehören ebenso zum Landschaftsbild. Die Traumkulisse, die sich Ihnen bei der Hochebene Belvedere Cannone vor den Augen erstreckt, ist unvergesslich.

Einen stolzen durchschnittlichen Hotelzimmerpreis von 221 Euro müssen Urlauber bei einem Aufenthalt in Capri bezahlen.

9. Teneriffa, Spanien

© EASYVOYAGE

Die größte Insel des Kanarischen Archipels im Atlantischen Ozean, ist zu jeder Jahreszeit ein sehr attraktives Urlaubsziel durch das durchweg milde Klima. Die Vulkaninsel lädt zum Strandurlaub ein und Wassersportler können ausgiebig ihren nassen Hobby frönen. Wunderschöne Rad- und Wanderrouten sowie der höchste Berg, der Pico del Teide, und die sehenswerten Städte machen neugierig auf eine Erkundungstour rund um die Insel. Der Teide Nationalpark soll besonders empfehlenswert sein.

Die durchschnittliche Hotelrate im Sommer beträgt 85 Euro.

10. Korsika, Frankreich

© EASYVOYAGE

Weiße Sandstrände, kleine Buchten und türkisgrün schimmerndes Wasser erwarten Urlauber auf der französischen Insel Korsika. Wunderschöne Städtetrips, Flusswanderungen und Bergtouren runden den Urlaub ab. Schnorcheln bei Illes Lavezzi soll ein besonderes Erlebnis sein.

Die durchschnittliche Hotelrate im Sommer beläuft sich auf 137 Euro.

Quelle: derStandard, Express.de