Geposted 29.03.2017

#Gesellschaft #Niederlande

Frühlingsgefühle in Holland: Keukenhof hat wieder eröffnet

Seit Donnerstag, dem 23. März hat der Keukenhof wieder eröffnet. Bis zum 21. Mai können Besucher nun die wunderschönen Blütenprachten in dem weltweit bekannten Garten bewundern. Sieben Millionen Blumenzwiebeln, darunter 800 unterschiedlichen Tulpengattungen, wurden gepflanzt, um den Garten wieder paradiesisch erblühen zu lassen.

Bunte Blumenmeere, seltene Pflanzenarten, frisches Gemüse und ganz besondere Kräuter. Dies alles ist in dem 32 Hektar großen Park in der niederländischen Stadt Lisse zu finden. Doch diese Schönheit ist nur von kurzer Dauer, da die Zwieblen kurz nach der Schließung wieder eingesammelt werden, um sie im Herbst wieder neu zu verplanzen. Jedes Jahr werden die Blumenzwiebeln neuartig eingesetzt und anders kombiniert, sodass der paradiesische Garten jede Saison auf's Neue überrascht.

Der Keukenhof besitzt 20 Blumenshows, acht Inspirationsgärten und einen Skulpturengarten mit 100 Kunstwerken. Das Highlight dieses Jahr ist ein 250 Quadratmeter großes Blumenmosaik, welches von einem Bild des niederländischen Malers Piet Mondrian inspiriert wurde. Es erstreckt sich über eine Fläche von 250 Quadratmetern und besteht aus 80.000 verschiedenfarbigen Tulpen, Traubenhyazinthen und Krokussen.

BLUMENPRACHT AUF HOLLÄNDISCH

© jenifoto/123RF

Für die kleinen Besucher gibt es hier Spielplätze und Labyrinthe zum herumtoben. Die Ausstellung "Tulipomania" in dem Pavillon Juliana ist eine Liebeserkärung der Eigentümer des Parks an dies Tulpe. Alle Blumen des Parks werden ganz unter dem Motto des diesjährigen niederländischen Themenjahres "Dutch Design" präsentiert.

Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden Sie hier.