Geposted 02.03.2015

#Transport #China

Jamon Journey: Eisenbahnstrecke mit 12.999 Kilometern

EISENBAHN - Vergessen Sie die Transsibirische Eisenbahn- eine neue Handelsstrecke, die locker den Titel als weltweit längste Eisenbahnstrecke mit 12.999 Kilometern auf sich erhebt, verbindet die chinesische Stadt Yiwu mit Madrid.

Als der mit Weihnachtsschmuck und anderen Plastikgegenständen beladene Güterzug, Madrid als erstes Etappenziel erreichte, machte er sich wieder auf seine 21-tägige Rückreise auf der längsten Eisenbahnstrecke der Welt, nach Yiwu, China.

Die Route umfasst 12.999 Kilometer, unter anderem mit Haltestellen in Kasachstan, Russland, Weißrussland, Polen, Deutschland und Frankreich, vor der Endstation in der spanischen Hauptstadt.

Jamon Journey: Länger als die Transsibirische Eisenbahnstrecke

©

Die Strecke zwischen Madrid und China soll zweimal im Monat zurückgelegt werden, und Güter sollen auf diesem Wege bei weitem schneller, als auf dem traditionellen Seeweg und viel billiger als auf Flugreisen, an ihr Ziel gelangen. Außerdem ist der Versand von Waren viel umweltfreundlicher als per LKW- die CO2-Emissionen sollen laut dem Guardian um 62 Prozent reduziert sein.

Auch wenn die Handelsgüter schneller transportiert werden können, kostet der Transport der Waren zwischen 20 bis 30 Prozent mehr als über den Seeweg und es kann deutlich weniger Ware zwischen den zwei Städten transportiert werden.