Geposted 03.04.2017

#Gesellschaft #Deutschland

Idee eines kostenlosen InterRail-Tickets für Jugendliche auf Eis gelegt

Die Idee des Europäischen Parlaments, EU-Jugendlichen ab 18 Jahren ein kostenloses InterRail-Ticket anzubieten ist nach einigen Überlegungen wohl doch zu teuer. Stattdessen soll es bald eine Art Vergünstigung für das Reisen und Entdecken nach der Schule geben.

Die Idee wurde vor Kurzem von dem Europäischen Parlament vorgeschlagen. Das Konzept ist ganz einfach. Alle Jugendlichen im Alter von 18 Jahren sollen den InterRail Pass geschenkt bekommen. Das Ziel soll sein, Jugendlichen möglichst früh den Austausch mit neuen Kulturen nahzubringen. Doch aufgrund der hohen Zahl Jugendlicher in ganz Europa ist diese Idee momentan noch nicht umsetzbar. Zwischen 1,2 und 1,6 Milliarden Euro pro Jahr würde die Aktion kosten. Diese Summe könne man aktuell noch nicht aufbringen.

Daraufhin entstand ein neues Konzept: Move2Lean, Learn2Move. Diese Idee soll dieses Jahr, dem Jubiläumsjahr des Austauschprogramms ERASMUS oder bis spätestens Dezember 2018 eingeführt werden. Das Vorhaben soll um die 2,5 Millionen Euro kosten und Jugendlichen ab 16 Jahre ermöglichen im schulischen Rahmen auf Reisen zu gehen. Dafür sollen Fahrkarten im Wert von 350-530 Euro ausgestellt werden.

AUF GEHT'S IN DIE GROßE WEITE WELT

© luckyraccoon/123RF