Geposted 01.12.2015 (Bearbeitet am 02.12.2015)

#Transport #Deutschland

Das wussten Sie noch nicht über Piloten

UNNÜTZE FAKTEN - Warum trinken Piloten keinen Kaffee an Board? Und weshalb essen sie niemals das gleiche Gericht? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommen Sie hier.

In dem Onlineportal "Quora" können Internetnutzer die verschiedensten Fragen stellen und beantworten. Einer interessierte sich für Dinge, die ein Pilot niemals erzählen würde. Dutzende User antworteten und das sind die fünf interessantesten Fakten.

1. Piloten dürfen Waffen bei sich tragen

Sogenannte "Sky-Marshals" sollen im Falle eines Terror-Angriffs auf vielen amerikanischen Flügen die Sicherheit der Passagiere gewährleisten. Doch seit den New Yorker Anschlägen von 2001 dürfen auch Piloten, die "Flight Deck Officers", eine Schusswaffe im Cockpit mit sich tragen. Strenge Kontrollen zur Nutzung der Waffen sowie ein Schießtraining finden regelmäßig statt.

2. Kein Bord-Kaffee

Laut Aussagen von Piloten schmeckt der Kaffee an Bord anders als gewohnt und das hat einen bestimmten Grund: Airlines mischen dem Wasser angeblich Chemikalien bei, damit sich Bakterien nicht im Wassertank vermehren können. Das ist nicht nur ungesund, sondern verändert auch den Geschmack. Auch das Airline-Essen würden sie lieber meiden. Vor allem würden zwei Piloten an Bord niemals dasselbe Gericht essen, damit bei einer eventuellen Lebensmittelvergiftung wenigstens einer flugfähig bleibt.

3. Sicherheitsgurt? Nicht so wichtig

©

Flugkapitäne achten eher selten darauf, ob das Sicherheitsgurt-Zeichen leuchtet oder nicht, meint ein anonymer User, der angeblich Pilot einer großen Fluggesellschaft ist. Passagiere könnten dies also getrost ignorieren. Bei Turbulenzen sei allerdings geraten sich dringend anzuschnallen. Auch während des Anflugs oder der Landung beim Zielflughafen steigt beim nicht Anschnallen die Gefahr sich zu verletzen.

4. Die gefährlichsten Turbulenzen

Sogenannte Luftlöcher gehören zu den gefährlichsten Turbulenzen während eines Fluges. Diese Aufwinde entstehen, wenn verschiedene Höhenwinde aufeinander treffen. Sie treten unvorhersehbar auf, da sie auf dem Wetterradar nicht erkennbar sind. Anschnallen ist in diesen Fällen besonders wichtig.

5. Pilotengespräche

Da der Flugrekorder nur die letzte halbe Stunde lang die Gespräche im Cockpit aufzeichnet, quatschen Piloten während des Fluges über Gott und die Welt. Kein Wunder, denn zwischen Start und Landung haben sie normalerweise auch nicht sonderlich viel zu tun. Und weil sie häufig mit wechselnden Kollegen fliegen, geht der Gesprächsstoff so schnell auch nicht aus.

Quellen: Quora, focus