Geposted 01.12.2015

#Kultur #Japan

Walfang in Japan wird wieder aufgenommen

WHALING - Japan ignoriert ein Urteil der Vereinten Nationen und führt den üblichen Walfang in der Antarktis fort.

Eine Äußerung der Japanischen Fischerei-Behörde macht klar, dass die Walfangausfahrten von Dezember bis März wieder aufgenommen werden. Und das, obwohl die Vereinten Nationen beschlossen haben, dass sich hinter den "Forschungsfahrten" nur Jagden verstecken. Im vergangenen Jahr hat Japan den Walfang eingestellt. Nun wurde aber angekündigt, dass ein Schiff dieses Jahr noch den Hafen für wissenschaftliche Forschungen verlassen wird.

Viele Aktivisten haben sich zum Ziel gemacht, diese Ausfahrten in die Antarktis zu stoppen, mit dem Argument, dass etwa ein Drittel der gefangenen Wale während des Prozesses ums Leben kommen und ihr Fleisch in den Regalen der Supermärkten landet. Dieser Meinung ist auch der Internationale Gerichtshof, der letztes Jahr beschlossen hat, dass es sich bei diesem Programm nicht um wissenschaftliche Arbeit handle und dass es sofort eingestellt werden müsse.

Japan setzt seine Tradition fort

© flickr

Verschiedene Regierungen haben sich auch gegen den Walfang ausgesprochen. Der australische Umweltminister Greg Hunt sagt: "Wir akzeptieren in keiner Form das Konzept der Waltötungen für sogenannte 'wissenschaftliche Forschung'".

Mit den Jahren hat Japan den Walfang immer wieder als Forschung getarnt. Im Jahr 1982 beschloss die International Whaling Commission (IWC), dass eine Pause nötig sei. Japan antwortete darauf, dass noch immer Wale für die Wissenschaft benötigt würden, dass das Land aber die Zahl der gefangenen Wale reduzierte. 333 Zwergwale sollen nun gefangen werden. Das ist ein Drittel weniger als sie sonst töteten. Seit dem 12. Jahrhundert soll Japan den Walfang betreiben. Viele Japaner sagen, dass sie kein Walfleisch auf dem Markt kaufen, den Fang aber als kulturelle Tradition dennoch unterstützen.