Geposted 12.09.2017

#Gesundheit #Niederlande

In Amsterdam ist "Junk Food" von nun an in der Metro verboten

Die Stadtverwaltung in Amsterdam hat eine der radikalsten Entscheidungen getroffen! Von nun an ist der Verzehr ungesunder Nahrungsmittel in der Metro verboten. Dies betrifft vor allem die Kinder.

Junk-Food-Verbot in der Metro in Amsterdam

Wenn die Rate der Fettleibigkeit in dem Land verhältnismäßig zum europäischen Durchschnitt schwach bleibt (5,4% gegen 13,3%), fürchten sich die niederländischen Autoritäten hinsichtlich dieses Phänomens, welches die Tendenz aufweist, an Bedeutung zu gewinnen. Mit der aufdringlichen Propaganda, Junk Food in der Metro zu verbieten, erhofft man sich einen geringeren Konsum des ungesunden Essens bei jungen Leuten zwischen 18 und 24 Jahren. - © Yevhenii Volchenkov/123RF

Zusätzlich zu diesem Verbot, wurden bereits schon Maßnahmen in niederländischen Schulen getroffen, um dem Trend des ungesunden Essens entgegenzuwirken. Limonade und andere zuckerhaltige Getränke wurden ebenfalls während der Pausen verboten. Die Niederlande sind ein Beispiel, an dem sich alle anderen europäischen Länder orientieren sollten.

Seit dem 05.September 2017 hat sich die Stadtverwaltung in Amsterdam dazu entschieden, dass für eine Dauer von 15 Jahren in der Metro nicht mehr für ungesunde Nahrungsmittel geworben werden darf. Eine Entscheidung, die im geschlossenen Kreise in enger Kollaboration mit dem Zusammenschluss des "Alliance Stop Marketings" getroffen wurde. Diese Vereinigung kämpft gegen das häufige Vorkommen von Übergewicht junger Holländer.