Geposted 09.08.2016

#Kultur #Kambodscha

Kambodscha - Angkor Wat verdoppelt seine Eintrittspreise

Schlechte Nachrichten für Kulturfans. Nach strengeren Kleiderverordnungen kommt jetzt eine neue Meldung zum so beliebten Wahrzeichen Kambodschas. Laut der Regierung werden die Eintrittspreise erheblich steigen!

Angkor Wat

© Alexandr Ozerov/123RF

Momentan bezahlen Sie 18 Euro, um in die alten Tempel eingelassen zu werden. Ab dem 1. Februar 2017 wird es allerdings 33 Euro kosten, die Angkor Wat zu besichtigen. Diese Preise betreffen den Tagespreis. Wenn Sie sich drei Tage Zeit nehmen möchten, dann bezahlen Sie 56 Euro. Vorher waren es 36 Euro. Und für eine Woche bezahlen Sie, statt vorher 54 Euro, 65 Euro.

Begründet wird dies vor allem durch die enorme Restaurierungsnot. Die Tempel sind aus Sandstein, welcher in dem tropischen Klima zu bröckeln beginnt. So sind, trotz der intakten Fassade, zum Beispiel einige Engelsstatuen nicht mehr intakt und ohne ständige Restaurierungsarbeiten wird auch die gesamte Tempelanlage irgendwann zerfallen. Des Weiteren gehen 2 Dollar jedes Tickets an das städtische Krankenhaus.

Angkor Wat

© é?® å¼?å½¥/123RF

Das allseits beliebte Angkor Wat ist eine Tempelanlage und Zeugnis der einst so mächtigen Stadt Anhkor. Im Mittelalter, so schätzen Archeologen, haben hier etwa eine Millionen Menschen gelebt. Der Tempel gehört zu den größten sakralen Bauten der Welt und ist natürlich eines der UNESCO Weltkulturerbe.

Die Tempelanlage wurde vor ca. 150 Jahren von französischen Kolonialherren entdeckt. Seither ist es das Nationalsymbol Kambodschas. Die Tempel aus Sandstein ziehen jährlich Millionen Besucher an. Im Jahr 2015 waren es 2,1 Millionen Menschen, die sich dieses unglaubliche Zeugnis der Geschichte mit 2000 Steinfiguren und beeindruckenden Götter- und Elfenabbildungen und-figuren ansahen.