Geposted 06.04.2015

#Gesellschaft #Deutschland

So wird Ostern überall auf der Welt gefeiert

OSTERN - Die Osterferien rücken immer näher und so haben wir uns über einige der schönsten Osterfeierlichkeiten aus aller Welt erkundigt...

Zur kurzen geschichtlichen Auffrischung, hier noch ein bisschen Hintergrundwissen über die Osterfeierlichkeiten. Seit dem 2. Jahrhundert nach Christi Geburt begannen die Christen, die Widerauferstehung des Heilands zu feiern- und dieser Brauch wird jedes Jahr zu Ostern fortgesetzt.

Den religiösen Überlieferungen zufolge, ist Christus am sogenannten Karfreitag von einem seiner Jünger verraten worden und noch am selben Abend wurde er vom römischen Statthalter zum Tode am Kreuz verurteilt. Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe und am Ostersonntag ist Christus wieder von den Toten auferstanden. Seither steht das Osterfest für einen der wichtigsten christlichen Feiertage.

Alle 10 Jahre veranstalten die Einwohner des Dorfes Oberammergau, die weltberühmten christlichen Passionsspiele während der Ostertage. Die Passionsspiele sind schon viele Jahre im Voraus ausgebucht, da Menschen aus aller Welt anreisen, um dieses christliche Schauspiel zu bewundern. Die nächsten Oberammergauer Passionsspiele finden im Jahr 2020 statt.

Spanien

© andaluciadiary.com

In vielen Städten und Dörfern Spaniens ziehen Prozessionen durch die Straßen, um das Osterfest zu feiern. Religiöse Festzüge und extrem kunstvoll geschmückte Särge, die zu spanisch "tronos" heißen, werden durch die Straßen getragen, um die Ostergeschichte zu repräsentieren. Um die 40 Männer tragen einen Trono auf ihren Schultern während der Prozessionen, und das für ungefähr vier bis fünf Stunden.

Mexiko

© nocturnar.com

In Mexiko bestehen die Osterfeierlichkeiten aus zwei verschiedenen Festivitäten, die sich über zwei Wochen ziehen. Das erste Osterfest wird Semana Santa genannt, die heilige Woche- sie geht von Palmsonntag bis Ostersonntag. Während dieser Woche, zelebrieren viele Städte und Dörfer ebenfalls sogenannte heilige Passionsspiele. Das zweite Fest wird Pascua genannt und findet in der Periode vn Ostersonntag bis zum darauffolgenden Samstag statt.

Italien

© interalex.net

Ostern, Pasqua in Italien, beinhaltet feierliche säkulare Prozessionen, die am Freitag oder Samstag in vielen Teilen Italiens vor Ostern abgehalten werden. Statuen von der heiligen Maria und von Jesus werden durch die Straßen getragen und auf vielen öffentlichen Plätzen aufgestellt. Am Ostersonntag, hält der Papst auf den Petersplatz im Vatikanstaat, vor Millionen von begeisterten Zuhörern, eine Messe.

Griechenland

© Greecetravel.com

In griechischen-orthodoxen Kirchen, wird oft ein Sarg in der Mitte der Kirchen für den Karfreitag, platziert. Die Menschen zelebrieren dieses Ritual in derselben Weise wie eine Beerdigung. Am Samstag verteilen Priester Kerzen, die dann um Mitternacht zum Brennen gebracht werden. Feuerwerke sollen den Beginn des Ostersonntags symbolisieren. Fröhliche Ostern!