Geposted 01.09.2017

#Kultur #Österreich

Made in Austria

Wie gut kennen wir unsere südöstlichen Nachbarn eigentlich? Kuriose Begebenheiten, wissenswerte Fakten und wichtige Innovationen haben wir für Sie zusammengestellt. Sie werden merken, Österreich wird als (Reise-)Land unterschätzt.

Schicken Sie mal eine Postkarte aus Österreich, denn...

...von dort stammen die Grußkarten. Mit lieben Grüßen aus dem Urlaub hatten die beschriebenen Rechtecke im 19. Jahrhundert aber nichts zu tun. Um kurze Nachrichten möglichst kostengünstig zu versenden, wurde die erste Postkarte am 1. Oktober 1869 in die damalige Doppelmonarchie Österreich-Ungarn verschickt. - © gors4730/123RF

Nachrichten aller Art

Nicht nur mit Kurz-, auch mit längeren Nachrichten sind die Österreicher Vorreiter: Die älteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt ist die Wiener Zeitung. Als "Wiennerisches Diiarium" im Jahre 1703 gegründet, verbreitete sie sowohl internationale als auch regionale Nachrichten, sowie Geburts-, Todes- und Hochzeitsanzeigen des Adels und die Hofberichterstattung. - © Brian Jackson/123RF

Der Wiener Schuh

Einen kuriosen Aspekt aus der österreichischen Vergangenheit haben wir noch: Bevor die Metermaßkonvention 1875 in Kraft trat, behalfen sich die Österreicher beim Abmessen mit zierlichen Füßen. Der "Wiener Schuh" war damals eine gängige Maßeinheit und betrug genau 0,316 Meter. - © Tomas Marek/123rf

Blutbefleckt...

Auf den Adel geht auch eine etwas blutrünstige Legende um die österreichische Nationalflagge zurück. Im 11. Jahrhundert soll Kaiser Leopold in weißer Kleidung in einer Schlacht gekämpft haben, sodass er von oben bis unten mit gegnerischem Blut verschmiert war. Er zog sich aus und wedelte mit seiner Kleidung - ein rotes Fähnchen im Wind, nur weiße Gürtel war darauf noch zu sehen. - © raphtong/123RF

Schnitzel und Walzer

Jeder Österreicher kennt das Geheimnis des Wiener Schnitzels und geht abends Walzer tanzen? Falsch. Allerdings ist das Wiener Schnitzel unangefochtenes Lieblingsessen der Nation. Bei einer Umfrage mit 26 000 Teilnehmern war das Gericht mit 12 813 Stimmen klarer Favorit. Die Zubereitung würde die Mehrheit der jungen Österreicher zwar gerne beherrschen, genauso wie den Walzer. Dem ist aber nicht so. - © Alexander Raths/123RF

Ein Österreicher im Badezimmer

Zu guter Letzt haben wir zwei wichtige Kosmetikartikel unseren südlichen Nachbarn zu verdanken. Die erste Zahnpasta wurde 1887 in Liesing bei Wien abgefüllt. - © Feliks Gurevich/123RF

Eine Österreicherin im Badezimmer

Rund dreißig Jahre später, in den 1920er Jahren, erfand die österreichische Sängerin Helene Winterstein-Kambersky die erste wasserfeste Wimperntusche. Die Damenwelt dankt es ihr wohl regelmäßig vor dem Spiegel. - © Baiba Opule/123RF