Geposted 16.01.2016

#Kultur #Belgien

Mehr als 600.000 Blumen! Brüssels Blumenteppich

ES BLÜHT - Alle zwei Jahre, am Wochenende des 15. August, legt sich der Blumenteppich über die Grande Place von Brüssel. Der Duft der Begonien liegt in der Luft, vom Balkon des Rathauses, kann man die volle Schönheit betrachten. Dieses Event steht jedes Jahr unter einem anderen Thema.

Die robuste knollige Begonie verleiht dem Teppich Schönheit und Frische. Ursprünglich aus Westindien kommend, hält die Begonie allen Wetterbedingungen stand: Intensiver Sonnenschein, starke Winde, Regen, Kälte, ... Begonien gibt es in den verschiedensten Farben. Belgien ist der größte Begonien-Produzent: 60 Millionen Blüten gibt es dort jedes Jahr. 80 Prozent der Gesamtproduktion, die beinahe vollständig in der Nähe von Ghent erbracht wird, werden vor allem in die Niederlande, nach Frankreich oder in die Vereinigten Staaten von Amerika exportiert.

Vom Balkon des Rathauses überschaut man die Grande Place

© flowercarpet.be

Alle zwei Jahre vereint die Non-Profit-Organisation Tapis de Fleurs ein Komitee von Profis: Illustratoren, Grafikdesigner und Landschaftsarchitekten, die zu einem bestimmten Thema (prägende Ereignisse, ein Land, ein Kontinent, etc.) den Blumenteppich entwerfen und gestalten. Nachdem das Thema in einem Modell umgesetzt wurde, wird die Menge an Blumen kalkuliert und die Farben ausgewählt. Die tausenden von geschnittenen Blumen, die dafür benötigt werden, werden schon im Vorhinein reserviert. Einige Tage vor der Eröffnung wird eine Zeichnung in Originalgröße auf der Grande Place ausgelegt. Dann können die Arbeiten beginnen.

Über 100 Freiwillige helfen bei der Umsetzung

© flowercarpet.be

Mehr als 100 freiwillige Gärtner setzen das Blumen-Puzzle in weniger als vier Stunden zusammen. Am Tag vor der Einweihung werden verbleibende Flächen mit Rollrasen ausgelegt. Die Blumen sind so dicht verarbeitet (300 pro Quadratmeter, etwa 600.000 insgesamt), dass sie nicht wegfliegen können und sogar ihr eigenes Mikroklima entwickeln. Im Falle einer Hitzewelle wird der Rollrasen bewässert, um das Austrocknen zu verhindern. Falls es zu feucht ist, kann das Gras bis zu vier oder fünf Zentimeter in drei Tagen wachsen. Die Blumen behalten ihre Frische und Schönheit während der vier Tage. 2016 wird der Blumenteppich am 12. und 13. August ausliegen.

Quelle: flowercarpet.be