Geposted 21.02.2017

#Ausgefallenes #Nepal

Mit 85 Jahren den Mount Everest bezwingen

Ein 85-jähriger Mann aus Nepal stellt sich einer Herausforderung, die er vor einigen Jahren schon einmal gemeistert hat. Er will als ältester Mann den höchsten Berg der Welt besteigen.

Min Bahadur Sherchan hat auch mit 85 Jahren seinen Abenteuerdurst noch nicht verloren. Er will den weltberühmten Mount Everest zum zweiten Mal besteigen. Seit einigen Jahren fiebert er diesem Aufstieg entgegen. Vor einiger Zeit versuchte er schonmal sein Glück, doch die Umstände in Nepal machten jegliche Aufstiegsversuche auf den Everest unmöglich. 2015 erschütterte ein heftiges Erdbeben das Land und lähmte ganz Nepal.

Trotzdem verlore der Nepalese nie die Hoffnung und dieses Jahr ist sein lang gehegter Traum, den höchsten Berg der Welt ein zweites Mal zu besteigen, in greifbarer Nähe. Er betont: "Mit meinem Aufstieg auf den Mount Everest möchte ich älteren Menschen Selbstvertrauen verschaffen, jüngere Generationen inspierieren und mein Land stolz machen."

MIT 85 JAHREN DEN MOUNT EVEREST STÜRMEN

© bbbar/123RF

Bereits im Jahr 2008 hatte der wagemutige Min Bahadur Sherchan im Alter von 76 Jahren das Dach der Weltt bestiegen. Damals war er der älteste Mann, der je den Gipfel des Mount Everest bezwungen hatte. 5 Jahre später nahm ihm ein 80-jähriger Japaner diesen Titel ab. Nun will der Nepalese seinen Titel zurück und startet dieses Jahr einen neuen Rekordversuch.