Geposted 05.01.2017

#Gesellschaft #USA

New York eröffnet die teuerste U-Bahn der Welt

Fast ein Jahrhundert nach den ersten Entwürfen ist es nun endlich so weit: Seit Jahresanfang fährt in New York die Second Avenue Subway, das teuerste U-Bahn-Bauprojekt der Welt!

Die Second Avenue Subway wurde in New York eröffnet

© Mihai Andritoiu/123RF

Fast ein ganzes Jahrhundert war sie überfällig, jetzt wurde sie endlich eröffnet: Die Second Avenue Subway, die eigentlich bereits in den 1920ern in New York geplant wurde - nur dann kamen die Weltwirtschaftskrise, mehrere Kriege und Finanzierungsprobleme dazwischen. Viele New Yorker hatten sich deshalb schon von der Vorstellung verabschiedet, dass das Projekt jemals realisiert werden könnte - zu oft war es mittlerweile zurückgestellt worden.

Nun hat es aber der New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo wider aller Erwartungen doch zustande gebracht: Am Neujahrswochenende wurde die Second Avenue Subway - eine Verlängerung der Linie Q - endlich in Betrieb genommen. Sie verläuft unter der gleichnamigen Straße in der East Side von Manhattan und verbindet drei neue Stationen zwischen der 96th Street und der 63rd Street. Fahrgäste können jetzt erstmals ohne Umsteigen vom östlichen Rand von Upper Manhattan bis zum Times Square gelangen.

Das Ganze ist allerdings nicht billig gewesen - satte USD 4,4 Milliarden (EUR 4,2 Milliarden) hat das Projekt bisher gekostet! Und die Bauarbeiten könnten nochmal bis zu USD 6 Milliarden in Anspruch nehmen - die neue Linie soll nämlich innerhalb der nächsten zehn Jahre noch um dreizehn weitere Stationen ergänzt werden. Das macht die Second Avenue Subway zum teuersten U-Bahn-Projekt der Welt!

Die Eröffnung wurde am Neujahrswochenende jedenfalls gebührend zelebriert - unter anderem wurden zwölf große Mosaik-Portraits in den neuen U-Bahn-Gängen enthüllt. Mehr zum Projekt erfahren Sie auf der offiziellen Seite der Metropolitan Transportation Authority.