Geposted 27.02.2015 (Bearbeitet am 19.01.2016)

#Politik #Palästina

Künstler Banksy: Neue Werke in den Ruinen des Gaza-Streifen

KUNST - Der berühmt Street Art Künstler Banksy setzt sein künstlerisches Schaffen in Palästina fort, genauer gesagt am krisenerschütterten Gaza-Streifen. Bekannt wurde der Künstler vor allem durch seine Schablonengraffitis in Bristol und London. Er berührt und erschüttert die Seele zugleich, mit einer zweiten Serie von emotionalen Wandbemalungen in einer Welt, in der Leid und Hoffnung, so nahe beieinander liegen.

Die Wandbemalungen am Gaza-Streifen sollen die Natur des Lebens für diejenigen hervorheben, die zwischen den Trümmern leben müssen. Drei der neuen Werke von Banksy sind auf seiner Instagram Seite erschienen, zusammen mit einem Video, das die brutale Verwüstung des palästinensischen Gebietes zeigt.

Die erste Arbeit, basiert angeblich auf Rodins berühmter Skupltur "Der Denker". Die menschliche Gestalt hat ihr Gesicht in den Händen vergraben, einsam unter einem Türrahmen sitzend, umgeben von Schott.

Street Art in Palästina

Street Art in Palästina

© banksy.co.uk

Ein weiteres Werk, ist auf die Überreste einer gebrochenen Wand gesprüht. Eine rießige Katze spielt mit einem Ball aus verworrenem scharfen Metallschrott, während das dritte Graffiti-Werk ein Fahrgeschäft in Form eines Wachturms darstellt, an dem Kinder Karussell fahren.

Eine Katze spielt mit Metallschrott

Eine Katze spielt mit Metallschrott

© banksy.co.uk

Das nachfolgende Video beginnt mit der Überschrift "Make this the year YOU discover a new destination" (Machen Sie dieses Jahr genau zu dem Jahr, in dem Sie eine neue Destination entdecken). In dem Video kommentiert ein palästinensischer Mann die überdimensionale Graffiti-Katze mit den Worten "This Cat tells the whole world that she is missing joy in her life ( Diese Katze schreit in die ganze Welt hinaus, dass es ihr an Freude in ihrem Leben mangelt). Die Katze hat jedoch etwas zum Spielen gefunden- den Metallschrott. Doch was ist mit unseren Kindern?"

Der Wachturm

Der Wachturm

© banksy.co.uk

Schon 2005 sorgte ein Werk des Street Art Künstlers Banksy in Palästina für Furore in der ganzen Welt. Das Bild eines Mädchens, das durch einen Strauß aus Ballons zum Himmel fliegt, wurde in der ganzen Welt geteilt.