Geposted 07.03.2017

#Gesellschaft #Portugal

Porto - Europas bestes Reiseziel 2017

Die Organisation European Best Destinations hat die Stadt am Douro in einer Umfrage zum besten europäischen Reiseziel des Jahres gekürt.

Europas bestes Reiseziel 2017

© Janis Smits/123RF

Noch nie ergab die jährliche Umfrage der Organisation European Best Destinations ein so klares Ergebnis: Porto ist Europas Top-Reiseziel in diesem Jahr, und das bereits zum dritten Mal! Wie auch schon 2012 und 2014 konnte sich die Stadt am Douro gegen die neunzehn anderen Kanditaten durchsetzen. 426.859 Personen aus 174 Ländern nahmen über drei Wochen hinweg an der Online-Umfrage teil.

Die besten Reiseziele nach Porto sind heuer der Befragung zufolge Mailand, Danzig, Athen, Donostia-San Sebastián, Sosopol, Wien, Stari Grad, Basel, Rotterdam, Rom, Madrid, Paris, Bonifacio und die Gegend der wilden Taiga im Osten von Finnland. Damit wurde zum ersten Mal auch eine nachhaltige Tourismus-Region für die Umfrage ausgewählt.

Dass Porto den Spitzenplatz davongetragen hat, dürfte niemanden überraschen. Die Stadt besticht mit ihrer mittelalterlichen Architektur, den Azulejo-Keramikfließen, den vielen Streetart-Kunstwerken, den engen Gassen im Altstadtviertel Ribeira, der berühmten Ponte Dom Luís I, die von Teófilo Seyrig entworfen und von dessen französischem Mentor inspiriert wurde - keinem Geringeren als Gustave Eiffel.

Falls Sie immer noch Gründe suchen, sich augenblicklich in Porto zu verlieben, besuchen Sie am besten den prunkvollen Palácio da Bolsa, unterhalten Sie sich mit den Obsthändlern im Mercado do Bolhão, spazieren Sie am Kai entlang oder verbringen Sie entspannte Stunden in den Gärten und Weinkellern der Stadt, in denen der weltbekannte Portwein aus dem Douro-Tal ausgeschenkt wird.