Geposted 06.01.2017

#Ausgefallenes #USA

Reise in die Zukunft: Dieser Koffer fährt von selbst!

Diese Hightech-Innovation aus San Francisco könnte Ihre Reisen in Zukunft wesentlich einfacher machen ...

Koffer-Schleppen war gestern ...

© Andrii Vergeles/123RF

Travelmate heißt die neue Erfindung aus des USA: ein selbstfahrender Koffer-Roboter, der mit allen möglichen Funktionen ausgestattet ist. Mühsames Gepäck-Schleppen könnte also bald der Vergangenheit angehören! Einem Werbevideo der Entwickler zufolge fährt der Travelmate nicht nur von selbst neben seinem Besitzer her, sondern passt sich sogar an dessen Gehgeschwindigkeit an. Der Roboter soll sich außerdem problemlos einen Weg durch Menschenmengen bahnen und Hindernissen ausweichen können. Über spezielle Sensoren wird die Umgebung abgescannt, sodass Personen und Gegenstände einfach umfahren werden können.

Besonders praktisch: Der Travelmate ist so konzipiert, dass er überaus diebstahlsicher sein soll. Er ist nicht nur mit einem TSA-Schloss versehen, sondern erkennt auch, wenn sein Besitzer nicht mehr in der Nähe ist! Das klingt auf den ersten Blick wie Hokuspokus, funktioniert aber über ein einfaches System: Der Koffer folgt seinem Besitzer nämlich, indem er dessen Smartphone-Koordinaten nachfährt. Wenn die Route nun plötzlich eine unerwartete Wendung nimmt, blockieren automatisch die Räder des Koffers! Über eine Smartphone-App kann man am Travelmate außderdem einen Alarm auslösen und dessen Standort nachverfolgen.

Wem das zu viel Hightech ist, der kann dafür sein Konto schonen - denn der Anfangspreis des kleinsten Modells liegt laut dem Firmenvideo bei knapp USD 400 (EUR 383) und für das größte Modell muss man fast USD 600 (EUR 575) hinblättern! Es wird sich also noch zeigen, ob sich dieses Gadget in Zukunft wirklich etabliert - mehr zu den zahlreichen Funktionen des Koffer-Roboters erfahren Sie vorerst schon mal auf der Crowdfunding-Seite Indigo.