Geposted 13.07.2016

#Kultur #Kambodscha

Eine Frage des Respekts - Tempel in Kambodscha greift hart durch

VERBOTEN - Kambodschas berühmte Tempelanlage Angkor Wat bestimmt als erste Stätte in Südostasien eine strengere Kleiderordnung für Besucher. Ab dem nächsten Monat dürfen Sie nicht mehr mit freien Schultern oder unbedeckten Knien den buddhistischen Tempel betreten.

Nach der Apsara National Authority, die den Park leitet, gilt die Kleiderordnung ab dem 4. August. 2016. Ihr Sprecher Long Kosal erklärte, dass "Unpassende Kleidung respektlos gegenüber der Heiligkeit des Tempels" sei.

Angkor Wat in Kambodscha - Die größte Tempelanlage Südostasiens

Er sagte: "Wir werden Touristen, die die falsche Kleidung tragen, nicht erlauben ein Ticket für den Tempel zu kaufen. Unsere Offiziellen werden ihnen sagen, welche Kleidung angemessen ist, sodass sie, wenn sie sich umgezogen haben, zurückkommen können." - © iStock.com/f9photos

Es sind nicht nur unbedeckte Schultern und Knie, die nicht erlaubt sind. Auch wenn Sie zu viel von ihrem Rücken und Dekolleté zeigen, oder keinen BH tragen, werden Sie gebeten sich zu bedecken.

Am Tempel sind Beispielfotos ausgestellt, die Touristen in der falschen Kleidung zeigen.

Im Januar 2015 wurde ein französischer Urlauber festgenommen, weil er nackt vor dem Tempel ein Foto machen ließ. Im gleichen Monat posierte ein chinesisches Model mit nacktem Oberkörper in dem Komplex. Nach diesen und weiteren indirekten Verstößen erlässt die Apsara National Authority nun ein offizielles Gesetz zur Kleiderordnung.