Geposted 02.09.2016

#Kultur #Kolumbien

Santuario de Las Lajas - Das "Wunder Gottes am Abgrund"

Kolumbiens atemberaubendste Kirche direkt über der Schlucht ist von einer anmutenden und betörenden Natur umgeben. Es ist aber vor allem die Architektur des Heiligtums, die Ihnen die Sprache verschlagen wird.

Santuario de Las Lajas

© Rafal Chiawa/123RF

Lange Zeit wurde die Santuario de Las Lajas von Touristen aufgrund der Unruhen und des Konflikts in Kolumbien gemieden. Aufgrund der neues Sicherheitsverhältnisse sind Touristen und Pilgerern nun wieder alle Tore geöffnet. Das zweite Wunder Kolumbiens, die Santuario de Las Lajas, ist eine katholische Basilika, die zu Ehren der Nuestra Señora de las Lajas (Heiligtum Unserer Dame von Las Lajas) erbaut wurde. Um sie ringt sich eine mythische Erzählung, die zum Bau der Kirche im Jahre 1803 geführt hat.

Laut der Legende soll im Jahre 1754 die Inderin María Mueses zusammen mit ihrer Tochter Rosa an der Stelle der Kirche eine Erscheinung der Jungfrau gehabt haben. Nach einem anstrengendem Weg durch die Natur um die einsame Schlucht, sollen Ihnen, während Sie sich von einem Gewitter überrascht durch die Landschaft schleppten, die Heilige erschienen sein und ihnen den rechten Weg zum Schutz gezeigt haben. Nachdem die Heilige mit Marías taubstummer Tochter gesprochen hatte, soll diese geheilt worden sein und wieder sprechen und hören können.

Santuario de Las Lajas

© Rafal Cichawa/123RF

Genau an der Stelle, an der sich dieses Wunder abgespielt haben soll, steht heute die imposante Kirche. Sie ist im neogotischen Stil und besteht aus drei Schiffen. Bei einer Höhe von 100 Metern und kann einem schon einmal schwindlig werden. Am Beeindruckendsten ist aber vor allem die Lage der Kirche. Denn sie steht auf einer zweibogigen Brücke mitten im Dickicht einer Schlucht. Der weißte Stein der Kirche ragt einmalig aus dieser grünen Landschaft hervor.

Wenn Sie sich zu den zahlreichen Besuchern und Pilger zuzählen möchten, dann besichtigen Sie die Kirche im Canyon des Río Guáitara in Ipiales, im südlichen Kolumbien. Ein Marsch durch die malerische Landschaft um die Kirche herum führt Sie direkt über dem Abgrund zu der ungewöhnlichen heiligen Stätte.