Geposted 18.02.2015 (Bearbeitet am 20.01.2016)

#Neuigkeiten #Israel

1000 Jahre in den Tiefen der Meere: Goldfund vor Israel

GOLDFUND - Taucher haben vor Israel eine wertvolle Entdeckung gemacht: Es wurde ein Goldschatz gefunden, der etwa tausend Jahre auf dem Meeresgrund gelegen hat. Von diesem sensationellen Fund profitieren die Hobbytaucher jedoch nicht.

Taucher haben einen sensationellen Goldfund vor Israel gemacht

Taucher haben einen sensationellen Goldfund vor Israel gemacht

©

Rein zufällig haben Hobbytaucher vor Caesarea, einem israelischen Küstenort, 2000 Goldmünzen aus der Fatimidenzeit entdeckt. Laut der Antikenverwaltung wurden diese nun vom Meeresboden geborgen. Es sei der "größte[...] je in Israel gefundene[...] Goldschatz", er wiege neun Kilo und sei von "unschätzbarem" Wert.

Doch keine Spielmünzen

Zunächst haben die Taucher gedacht, es handele sich bei dem wertvollen Gold nur um Spielmünzen. "Dann sammelten sie einige Münzen und brachten sie dem Tauchclubleiter, der die Behörden alarmierte", teilte man mit. Vermutlich habe ein Wintersturm den Meeresboden aufgewühlt und die Goldstücke freigegeben.

Teile des Gebietes wurden 909 bis 1171 von den Fatimiden beherrscht. Dem Meeresarchäologen Kobi Scharwit von der Antikenbehörde zufolge, stamme der große Schatz wahrscheinlich von einem Schiffswrack, das Steuereinnahmen an Bord hatte. Ernüchternd für die Taucher, die den sensationellen Fund gemacht haben: Sie bekommen keinen Finderlohn, wie eine Behördensprecherin bekanntgab.

Quelle: N-TV