Geposted 27.01.2017

#Gesellschaft #Slowenien

Slowenien: Tourismus-Boom dank Melania Trump

Slowenien könnte sich in den nächsten Jahren zum Touristenziel schlechthin entwickeln - alles dank Melania Trump. In ihrer Heimatstadt Sevnica inspiriert die neue First Lady schon jetzt Schuhdesigns, Kuchenglasuren und sogar eigens kreierte Pfannkuchen.

Sloweniens First-Lady-Tourismus

© sykwong/123RF

Das beschauliche Ljubljana, die Hauptstadt von Slowenien, könnte 2017 eines der beliebtesten Reiseziele für Besucher aus aller Welt werden. Bisher war die Stadt mit ihren knapp 300.000 Einwohnern nicht unbedingt ein Touristenmagnet - aber das war vor den letzten Präsidentschaftswahlen in den USA. Jetzt, mit Donald Trump im Weißen Haus, erlebt Slowenien einen Tourismus-Boom - und das alles dank der First Lady, Melania Trump.

Diese wuchs nämlich in der slowenischen Kleinstadt Sevnica auf - und dort weiß man, wie man sich als Heimatstadt der neuen First Lady vermarkten kann: Melania Trump hat bereits die verschiedensten Merchandise-Artikel inspiriert, von flauschigen Hausschuhen über Apfelkuchen bis zu neuen Pfannkuchen-Kreationen. Wie sieht so ein Melania-Pancake aus? Vor allem stereotyp-amerikanisch, inklusive Blaubeeren, Vanillefüllung, Sahne, Eiscreme - und essbarem Goldstaub!

Der slowenischen Tourismusbehörde zufolge stieg die Zahl der amerikanischen Touristen im Land zwischen Januar und Oktober 2016 um 11% - und das war noch vor dem Wahlsieg Trumps. Es kann also davon ausgegangen werden, dass die Besucherzahlen weiterhin ansteigen werden, was sich besonders für Sevnica auszahlen dürfte. In der Kleinstadt, aber auch in Ljubljana, werden bereits spezielle Touren angeboten - alle ganz im Zeichen der First Lady.