Geposted 26.07.2015

#Umwelt #Norwegen

Erste Elektro-Autofähre der Welt fährt in Norwegen

AUTOFÄHRE - Nun geht es Schlag auf Schlag in Norwegen: Zuerst wurde bekannt gegeben, dass der erste Tunnel für Schiffe auf der norwegischen Halbinsel Stadtlandet gebaut werden soll, und bald schon soll die erste elektrische Autofähre auf dem Sognefjord, den längsten Fjord Norwegens verkehren.

Norwegen hat zwei Megaprojekte vor sich, wobei eines schon realisiert wurde. Die erste elektrische Autofähre der Welt, die zu hundert Prozent mit Wasserkraft angetrieben wird, verkehrt in Kürze auf dem norwegischen Sognefjord zwischen Lavik und Oppedal. Das nächste Großprojekt wird 2018 in Angriff genommen und zwar mit dem Bau eines zwei Kilometer langen Schiffstunnels in Stadtlandet, durch den Fracht- und Kreuzfahrtschiffe unterirdisch hindurch fahren können. Kosten von 115 Millionen Euro sollen dabei entstehen für den voraussichtlich 1,7 Kilometer langen, 26,5 Meter breiten und 37 Meter hohen Tunnel.

Das erste ambitionierte Ziel und zwar der Bau des Aluminium-Katamarans konnte schon verwirklicht werden. Der Katamaran ist mit einem emissionsfreien Elektro-Antriebssystem ausgestattet. Ein Katamaran bietet viel Platz, ist schnell und segelt aufrecht. Das heißt es herrscht keine Gefahr, dass Sachen durch die Gegend fliegen und man kann sich relativ normal auf dem Boot fortbewegen- für sensible Mägen ist das optimal. Auf dem Aluminium-Katamaran finden 360 Passagiere Platz und 120 Pkw.

Der Aluminium-Katamaran auf dem Sognefjord

© http://www.siemens.com/presspictures/copyright

Der Katamaran gehört dem Unternehmen Nordled, der bei einer Zusammenarbeit zwischen Siemens und der Werft Fjellstrand entwickelt wurde. Die umweltfreundliche Fähre wurde auf Anweisung des norwegischen Verkehrsministeriums gebaut.

Quellen: Süddeutsche, Reisen-Experten