Geposted 20.03.2017

#Gesellschaft #Deutschland

Soundcities: Städte mit den Ohren erkunden

Würden Sie manchmal am liebsten schon vor der Reise wissen, wie sich eine neue Stadt anfühlt, welche Atmosphäre dort herrscht, wie der Alltag klingt? Soundcities ist eine Online-Datenbank, die genau das möglich macht: Hier können Sie einige der größten urbanen Zentren der Welt erkunden, und zwar nicht mit den Augen, sondern mit den Ohren.

SOUNDCITIES

© paulrommer/123RF

Dass der Schein oft trügen kann, ist gemeinhin bekannt. Der weltbekannte Multimedia-Künstler Stanza hat sich diese Redensart besonders zu Herzen genommen und bei seiner Online-Datenbank Soundcities ganz auf die visuelle Ebene verzichtet. Stattdessen können die Benutzer der Website Städte über den Gehörsinn erkunden. Das Projekt nahm seinen Anfang für über zwanzig Jahren und umfasst inzwischen Tausende von Soundbites und 'Soundmaps' von mehr als hundert Städten auf der ganzen Welt.

Um diese internationale Geräuschkulisse zu erkunden, können Sie kreuz und quer durch eine Weltkarte stöbern, in bestimmte Städte eintauchen oder sogar nach Stimmungen suchen. Bei Shanghai ergibt die Suche beispielsweise einen Geräusche-Stadtplan voller U-Bahn-Durchsagen, Hochgeschwindigkeitszüge und Schiffssirenen, bei Amsterdam ertönen hingegen rauschende Grachten, Straßenbahnen und Gitarrenklänge.

"Städte haben immer eine eigene Identität und die Geräusche können uns einen Einblick geben, auf welche Weise die Leute diese Orte bewohnen", schreibt Stanza auf seiner Website. "Es interessiert mich, wie bestimmte Plätze klingen, wie Geräusche diese Identität widerspiegeln und dabei auch selbst zur Stimmung des Ortes und der Umgebung beitragen."

Bereits 1995 begann Stanza, Geräusche für sein Projekt zu sammeln, die er später in seinen interaktiven 'Soundmaps' zusammenfasste. Die Idee dahinter ist, dass Geräusche stärkere Erinnerungen hervorrufen können als Bilder - daher erhält man über solche Soundbites auch oft einen viel besseren Eindruck von der Atmosphäre einer Stadt.

2000 rief Stanza schließlich Soundcities.com ins Leben. Inzwischen können auch andere 'Klänge-Sammler' zur Datenbank beitragen, wodurch eine ganze Weltkarte an Stadtgeräuschen entstanden ist.

Hier geht's zur Website von Stanza.