Geposted 04.03.2015 (Bearbeitet am 20.01.2016)

#Tipps #Irland

Die Top 5 Partystädte weltweit für den St. Patrick's Day

FEIERN - Der irische St. Patrick's Day rückt näher und von Südamerika bis Europa kommen Millionen von Menschen am 17.März zusammen um diesen Tag zu feiern. Wir nehmen Sie mit auf eine Tour und zeigen Ihnen die besten Orte rund um den Globus für eine ausgelassene St.Patrick's Feier.

Viele haben wahrscheinlich die Geschichte, die hinter dem St.Patrick's Day steckt, vergessen oder wussten nie um diese Bescheid. Daher erst eine kleine geschichtliche Auffrischung. Weit entfernt von dem heutigen Rummel, galt der Heilige Patricks-Tag damals als ein religiöses Fest. Im Jahre 432, kam der Bischof St. Patrick nach Irland, um die lokale keltisch- heidnische Bevölkerung zum Katholizismus zu konvertieren. Während einer Predigt auf dem Rock of Cashel, illustrierte er angeblich das Konzept der Heiligen Dreifaltigkeit mit Hilfe eines dreiblättrigen Kleeblatts. Kurze Zeit später wurde das Kleeblatt (shamrock) zum Wahrzeichen Irlands. Doch nicht nur das Wahrzeichen geht auf ihn zurück, er gilt zudem als Schutz- und Nationalheiliger aller Iren.

Heute ist das Fest überall auf der Welt bekannt und wird am 17.März auch gebührend gefeiert. Auf dem Planeten Erde werden die Bars jetzt grün- der Nationalfarbe Irlands- dekoriert und füllen sich mit Feierlaunigen, so wie die Straßen mit den Klängen von Dudelsäcken erfüllt werden.

London

London

© Garry Knight/Flickr

Mit einer der größten irischen Gemeinschaft auf der ganzen Welt, zelebriert London den St.Patrick`s Day in traditioneller Manier. Am Sonntag vor den Feierlichkeiten (12.März) zieht eine bunte Parade durch die Straßen Londons, während sämtliche Pubs am eigentlichen Patricks-Tag die irischen Flaggen hissen und das Guinness Bier literweiße fließt.

Sydney

Sydney

© Mike Young/Wikimedia Commons

Das kultige Opernhaus in Sydney erstrahlt in der Farbe Grün am St.Patrick's Day mit einer 200 Jahre alten Parade, die von der irischen Regierung gesponsert wird. Rund ein Zehntel der Bevölkerung hat eine irische Abstammung und somit ist das St.Patrick's Fest in Sydney eines der größten der Welt.

New York

New York

© MarineCorps New York/Flickr

Seit 1762 findet in New York die größte St.Patrick's Parade weltweit statt. Zwischen 150.000 und 200.000 Menschen laufen in dieser Parade mit, die von ungefähr zwei Millionen Schaulustigen auf den Bürgersteigen bestaunt und gefeiert wird.

Dublin

Dublin

© LenDog64/Flickr

Was wäre der St.Patrick's Day, wenn er nicht auch in orgiastischen Ausmaßen in seinem Entstehungsort gefeiert würde. In der Quelle des Patricks-Tages sind die Feierlichkeiten und die Mühe die dahinter steckt, natürlich am größten. Für vier Tage herrscht hier ein Ausnahmezustand der Superlative und die Atmosphäre ist einzigartig.

Buenos Aires

Buenos Aires

© Gustavo Facci/Flickr

Etwas unerwartet- aber ja- auch die Argentinier vergessen einmal ihren Tango für die gute alte irische Musik und feiern mit den irischen Rhythmen. Mit der fünft höchsten irischen Bevölkerungszahl in der Welt, ist Buenos Aires der Hotspot für die größten latein-amerikanischen Feste- und diese Stadt weiß wie man feiert.