Geposted 07.04.2016

#Sicherheit #Deutschland

Steigende Anzahl an Urlaubsbetrügern

BETRUG - Der Betrag, den Urlaubsagenturen an Reisebetrüger verlieren ist dramatisch angestiegen. Dieses Jahr wurde der höchste Betrag gemessen - ein Rekord.

Ein Bericht der City of London Police's National Fraud Intelligence Bureau wurde zusammen gestellt, bei dem insgesamt 4 910 Fälle des Betruges bei Reisen aufgelistet wurden. Das führt zu unglaublichen 11.5 Millionen britischen Pfund, die an Reisebetrüger gegangen sind.

Die Zahl der Urlaubsbetrüger steigt

© Roderick Eime/Flickr

Der diesjährige Betrag ist der höchst gemessene - verglichen zu 2014, wo es nur noch 2,2 Millionen Pfund betrug und im Jahr davor 7 Millionen. Der durchschnittliche Schaden liegt bei 3,000 biritschen Pfund und 44 Prozent der Opfer sagen, dass der Betrug auch eine Auswirkung auf ihre Gesundheit hatte.

Besonders hoch sind die Zahlen in den Sommermonaten und im Dezember, daraus lässt sich schließen, dass sich Urlaubsbetrüger vor allem auf die Leute konzentrieren, die eventuell Last-Minute Flüge zu Weihnachten buchen.

Die meisten Fälle des Betruges gehen auf Reduktionen von Airline Tickets zurück, aber auch eine große Anzahl an Hackern ist für diesen hohen Betrag der Reisebetrüger verantwortlich. Viele wurden auf berühmten Reiseunterkünften gehackt und wurden somit Opfer eines Betruges.

Die Mehrheit der Opfer zahlten mit der Bankkarte oder Cash, was es nahezu unmöglich macht das Geld zurück zu bekommen. Die Zielgruppe sind vor allem 30-40 Jährige, viele von ihnen junge Familien.

Mehrere Kampagnen wurden heute bereits veröffentlicht, um die Leute vor den Gefahren von Reisebetrügern zu warnen. Die Expertenen warnen, dass Betrüger immer eine neue Möglichkeit finden werden, dabei nützen sie das ganze Internet mit cleveren und skrupellosen Anzeigen. Beim Online Buchen von Reisen ist demnach besondere Vorsicht geboten.