Geposted 26.04.2016

#Ausgefallenes #Schweden

Stockholms U-Bahn ist ein einziges Kunstwerk

KÜNSTLERISCH - In Stockholm gleichen die Stationen der U-Bahn und die langen unterirdischen Gänge einem Museum. Entdecken Sie, wie schön es sein kann, in Schwedens Hauptstadt mit der Metro zu fahren.

"Secret Hell" an der Station Solna Centrum

© DR

"Dodecahedron" an der Station Tekniska Högskolan

© DR

"Duvbo" an der Station Duvbo

© DR

"Akalla" an der Station Akalla

© DR

"Free Bird" an der Station Tekniska Högskolan

© DR

"Green with Envy" an der Station Kungsträdgarden

© DR

"Heaven beside you" an der Station Solna Strand

© DR

"Judgement Night" an der Station Radhuset

© DR

"Pipes" an der Station Universitetet

© DR

"Stockholm Stonehenge" an der Station Sparnäck

© DR

"Stripes" an der Station Duvbo

© DR

"Tron" an der Station Huvudsta

© DR

"Under the Rainbow" an der Station Stadion

© DR

"Vines" an der Station T-Centralen

© DR

"Yellow" an der Station Akalla

© DR

"Escape from Hell" an der Station Solna Centrum

© DR

Mit der U-Bahn zu fahren hat oft einen schalen Beigeschmack: gestresste Pendler, immer zu voll und selten pünktlich. Dreck, lieblos Gänge und hässliche Bahnsteige mit grellen Neonröhren und nervigen Durchsagen.
Doch nicht so in Stockholm! Die Schweden assoziieren mit ihrer U-Bahn etwas ganz anderes als es in den meisten Ländern der Fall ist. In der Hauptstadt gleichen die Stationen einer Kunstgalerie oder einem Museum.

90 der insgesamt 110 Stationen sind in wahre Kunstwerke verwandelt worden!50 Künstler waren am Werk und haben aus jeder einzelnen Station ein Unikat gemacht. Dank deren Engagement wirkt so eine Fahrt mit der U-Bahn gleich viel angenehmer.

Die Stationen der Stockholmer U-Bahn eignen sich aber auch hervorragend, um sich als Künstler austoben zu können. Sie wurden in einen Felsen gehauen und so hat man auch heute noch den Eindruck, als befinde man sich in einer Höhle.

Stockholms Einwohner haben also das Privileg, jeden Tag für den Preis eines U-Bahn-Tickets an der wohl entlangzufahren. Wer sich besonders dafür interessiert, der kann sich eine geführte Tour mit einem Experten unternehmen ? für den Preis einer einfachen Fahrt