Geposted 23.01.2015 (Bearbeitet am 20.01.2016)

#Transport #Deutschland

Streik: Heute gibt es lange Wartezeiten am Stuttgarter und Hamburger Flughafen

STREIK - Gleich zwei deutsche Flughäfen lahmgelegt: Am Flughafen in Hamburg, sowie in Stuttgart müssen sich Passagiere heute auf lange Wartezeiten einstellen. Das Sicherheitspersonal streikt.

Heute wird am Stuttgarter und Hamburger Flughafen gestreikt

Heute wird am Stuttgarter und Hamburger Flughafen gestreikt

©

Heute Morgen ist das Sicherheitspersonal in einen Warnstreik getreten. Bis 14 Uhr solle der Ausstand, einem Sprecher der Gewerkschaft Ver.di zufolge, dauern. Etwa 60 Abflüge werden sich enorm verzögern, 6000 Fluggäste seien seit 3 Uhr früh betroffen. Verdi hat auch in Hamburg zum Streik aufgerufen. Dieser soll laut der Internetseite des Flughafens zwischen 11 und 16 Uhr stattfinden. In der Hafenstadt sind heute 194 Abflüge vorgesehen, ungefähr 20.000 Passagiere werden wegen des Streiks mit großen Verspätungen rechnen müssen. "Aufgrund der sehr eingeschränkten Kontrollkapazität wird ein Großteil der Fluggäste die Kontrollstelle nicht pünktlich passieren können", heißt es vom Hamburger Flughafen.

Verdi will mehr Geld

Hintergrund der Arbeitsniederlegungen ist, dass der Druck auf die Arbeitgeberseite, den Bundesverband der Sicherheitswirtschaft, erhöht werden soll. In den Tarifverhandlungen fordert Verdi mehr Geld. Der Stundenlohn der untersten Lohngruppe für einfache Wachdienste soll von 9,20 Euro auf 10 Euro steigen, das Sicherheitspersonal verlangt einen Aufschlag auf den Stundenlohn von derzeit 13 bis 15 Euro. In Hamburg fordert die Gewerkschaft für die Luftsicherheitsassistenten 15 Euro statt bisher 14 Euro Stundenlohn, sowie neue Entgeltstufen.

Quellen: Tagesschau, Spiegel