Geposted 22.09.2016 (Bearbeitet am 23.09.2016)

#Natur #Sudan

Tauchen im Sudan - auf den Spuren der Haie und Cousteaus

Die Vorteile eines wenig besuchten Landes sind das Fehlen der Massen sowie die Unberührtheit vieler attraktiver Ausflugsziele. Eines davon ist das Shaab-Rumi-Riff im Roten Meer, nordöstlich des Nordsudan. Wenn Hammerhaie sonst eher scheu sind, haben Sie hier eine sehr große Chance einige dieser faszinierenden Geschöpfe zu treffen.

Zu Gast bei Hammerhaien und Barrakudas

© Nicolas Voisin/123RF

An der Küste des Nordsudans ist das Rote Meer noch weitgehend unberührt und somit ein fabelhafter Ort für Taucher, die die atemberaubende Unterwasserwelt etwas genauer in Augenschein nehmen möchten. Ganze Rudel von Haien schweben hier durch das klare Blau und zeigen sich dabei friedlich wie Goldfische.

Doch Hammerhaie sind nicht die einzigen Bewohner der Tiefe, die sich hier wohlfühlen. Diverse andere Haiarten, sowie Adlerrochen, Zackenbarsche, Barrakudas oder Mantas fühlen sich hier heimisch. Dazu bieten die Korallen ein sagenhaftes Schauspiel und Gorgonien prahlen mit ihren gewaltigen Fächern.

Das Erbe Cousteaus

© Metha Limrosthip/123RF

Nicht ohne Grund hat der französische Meeresforscher und Dokumentarfilmer diesen Ort für seine Beobachtungen gewählt. 1963 wurde die sternförmige Unterwasserstation "Precontinent II" im Meer versenkt. 30 Tage lang sollten fünf Forscher sowie der Papagei Claude die Auswirkungen des Sättigungstauchens beobachten und ihre Umgebung erforschen.

Noch heute liegt die Forschungsstation vollständig erhalten unter dem Meeresspiegel und wird langsam vom Meer zurückerobert. Für Taucher ist es ein Vergnügen, umgeben von Papageifischen und Riffhaien die Einrichtung zu untersuchen.

Das Beste an dem Taucherlebnis ist, dass so wenige Menschen bisher auf den Geschmack gekommen sind. Einige wenige Unternehmen bieten Tauchtouren in das farbenfrohe Riff an und glücklicherweise wissen bisher viel zu wenige Menschen, was sich nordöstlich des Sudans für ein Paradies unter der Wasseroberfläche versteckt.

Wunderbare Unterwasserwelt

© Jeremy K Brown/123RF