Geposted 02.08.2015

#Kultur #Thailand

Bier Liebhaber? Das thailändische Bier Chang ist einen Test wert

BIER - Für die Feinschmecker unter den Bierliebhabern, soll das thailändische Bier Chang anscheinend eine Geschmacksexplosion auslösen. Chang ist thailändisch für Elefant. Das Tier ist von hoher kultureller Bedeutung in Thailand und wird sozusagen geheiligt. Somit könnte man auch sagen das Chang-Bier ist der Nektar der Götter, ein traditionell thailändisches Bier, das durch die Gärung von Hirse oder Gerste gewonnen wird. In der Region Tibets und Thailand ist es für seinen hohen therapeutischen Wert bekannt.

Das Chang-Bier ist eine Biermarke aus Thailand und nimmt mit einem Marktanteil von 60 Prozent die Marktführung unter den verschiedenen Biermarken des Landes ein.

Die thailändische Braukunst verlangt, dass das "flüssige Gold" aus Gerste oder halb vergorener Hirse hergestellt wird. Um diesen Gärungsgrad zu erreichen, müssen die Getreidekörner zuerst zum Kochen gebracht werden, bevor das Gebräu unter der Zugabe von Hefe (thailändisch Murcha genannt), Ingwer, Mehl und Eisenhut- eine Pflanzenart der Hahnenfußgewächse- seinen typischen Geschmack erhält. Sobald die Mischung abgekühlt ist, wird diese in einen Korb aus geflochtenem Bambus gefüllt, mit Handtüchern abgedeckt und ruht dort drei Tage lang. Anschließend wird das Gebräu in Tonkrüge umgefüllt und verweilt dort 10 bis 15 Tage. Bei dem klassischen Brauverfahren steigt die Hefe an die Oberfläche und daher wird ist es ein obergäriges Bier.

In Tibet wird das Chang-Bier heiß serviert

© Cyril Bèle

Nach dem Gärungsprozess von circa 15 Tagen, werden die Körner in einen Krug, auch "tongba" genannt, gefüllt und mit heißem Wasser aufgekocht. Danach müssen Sie nur noch fünf Minuten warten, um das berühmte Bier mit einem Bambusstrohhalm, zu thailändisch "pipsing", zu genießen.

Das Chang-Bier ist ein süßes Bier, was ganz typisch für Thailand ist. Lassen Sie sich jedoch nicht von dem geringen Alkoholwert täuschen- Durch den Aufguss mit heißem Wasser entfalten sich erst der kräftige Geschmack und auch die kraftvolle Wirkung auf die Sinne!