Geposted 29.07.2015

#Tipps #Frankreich

Sprachen lernen - So werden Sie fit in 3 Monaten

SPRACHEN LERNEN - Es ist wohl das Konzept des Irischen, selbsternannten Polyglotte Benny Lewis. Er gibt in seinem Buch Tipps, wie man eine Sprache in drei Monaten erlernen kann - ohne Vorkenntnisse.

Der Ire Benny Lewis bezeichnet sich selbst nicht als Sprachtalent, sondern als "Sprachhacker". In der Schule war der Autor des Buchs "Fließend in drei Monaten" nicht besonders gut im Sprachenlernen. Doch privat ist der Ire umso engagierter, was das Erlernen fremder Sprachen angeht, denn mittlerweile kann er rund 12 Sprachen sprechen. Wir erklären Ihnen, wie er das geschafft hat.

1. Die Sprache mit Leidenschaft lernen

Besonders wichtig ist es ehrliches Interesse am Erlernen einer bestimmten Sprache zu haben. Dabei ist es jedoch nicht nur wichtig, dass man die Sprache selbst "schön" findet, sondern auch an der Kultur des jeweiligen Landes und vor allem an den Leuten interessiert ist. Wenn man eine Sprache nur lernt, weil Sie im Lebenslauf gut aussieht, dann ist das nicht wirklich hilfreich beim Lernen, sondern genau das Gegenteil ist der Fall - Sie behindern sich selbst beim Erlernen der Fremdsprache.

2. Tandempartner finden und einfach reden

Besonders auch schon am Anfang ist es, Sprachpartner zu finden, mit denen man in der neuen Sprache sprechen MUSS. Denn auch wenn Sie nur einige Redewendungen oder Floskeln in der neuen Sprache beherrschen, ist es dringend notwendig sich möglichst oft zu unterhalten. Gerade der Anfang fällt besonders schwer und die Konversationen dauern auch alle länger als gewollt oder gedacht, aber so kommen Sie weiter. Sie finden Tandempartner vor allem an Sprachschulen oder Universitäten - Sie müssen Sie nur finden wollen!

Sprachen lernen mit dem Tandempartner bringt besonders viel

©

3. Ziele setzen

Ebenfalls enorm wichtig ist es, sich genaue Ziele zu setzen, was das Vorankommen in der neuen Sprache angeht. Floskeln wie "ich will spanisch lernen" geben Sie am besten direkt auf, denn diese gehen meistens schnell unter. Sie müssen sich einen sogenannten "Aktionsplan" erstellen, der ihnen vorgibt, wann Sie die Sprache gut bis sehr gut sprechen möchten. Darüber hinaus sollten Sie sich ein Sprachniveau überlegen - möchten Sie sich nur unterhalten können? Oder Fließend sprechen?

4. Bereits am Anfang sprechen

Sie sollten sofort beginnen eine neue Sprache zu sprechen. Dazu muss man natürlich auch gewisse Eigenschaften wie Mut, Fehler zu machen mitbringen. Wenn Sie die ganze Zeit nur theoretisch lernen und auf den Tag warten, wann Sie sicher sind sich gut unterhalten zu können, werden Sie vermutlich nie ihr Ziel erreichen. Denn Sprachen müssen gesprochen werden!

Besonders wichtig: von Anfang an sprechen, auch mit Händen und füßen

© dreamstime / Grafvision

5. Ganz wichtig: Nicht in die Muttersprache wechseln

Besonders wichtig ist es während des Erlernens einer neuen Sprache nicht in seine Muttersprache zu wechseln. Bevorzugen Sie lieber das Verständigen mit Händen und Füßen, als ihre eigene Sprache zu sprechen. Der Fehler beginnt somit eigentlich schon in der Schule - denn hier sprechen die Lehrer vor allem in der Muttersprache und nicht in der neuen Sprache, die Sie eigentlich erlernen möchten.

6. Wichtigkeit der Regelmäßigkeit

Ausgesprochen wichtig ist es auch eine gewisse Regelmäßigkeit ins Sprechen in der neuen Sprache zu bekommen. Am besten ist es jeden Tag mit einem Tandempartner in der neuen Sprache zu sprechen. Sie sollten unbedingt jede Gelegenheit nutzen in der neuen Sprache zu sprechen.

Sprechen Sie regelmäßig mit jemandem in der neuen Sprache

©

7. Übersetzungsschwierigkeiten durch Alternativen ausgleichen

Wenn Ihnen ein bestimmtes Wort nicht einfällt, umschreiben Sie ist. Diese Lösung eines Vokabelproblems ist deutlich effektiver, als die Vokabel in Englisch zu nennen. So verknüpfen Sie die Situation direkt mit der neuerlernten Vokabel und somit bleibt Sie deutlich besser im Kopf als eine stur auswendiggelernte Vokabelliste.

Nicht grämen - die Vokabel einfach umschreiben

©

8. Serien in der neuen Sprache gucken

Besonders effektiv ist es, Serien in einer neuen Sprache anzusehen. Darüber hinaus können auch Radiosender in der jeweiligen Sprache dabei helfen, sie besser zu verstehen und eine gewisse Routine zu entwickeln, was das Sprachverständnis anbelangt.

Serien gucken

©

9. Ins Land reisen und längere Zeit dort verbringen

Last but not Least, der hilfreichste Tipp zum Erlernen einer neuen Sprache - ins Land reisen. Ein Auslandsaufenthalt in dem Land, dessen Sprache man lernt bringt Sie natürlich am weitesten. Wichtig ist es jedoch hierbei, die Basics in der Sprache schon vorher erlernt zu haben, sodass eine Konversation im Land möglich wird. So ernten Sie erste Erfolgserlebnisse und bleiben eher motiviert weiterzusprechen.

Bringt Lebenserfahrung und Sprachkenntnisse - ins Land reisen!

©

Quelle

Frankfurter Rundschau