Geposted 16.06.2016

#Gesundheit #Deutschland

Urlaub für Allergiker - Hier können Sie aufatmen

ERHOLUNG - Wenn im Frühling Felder, Wiesen und Bäume sich wieder von ihrer schönsten Seite zeigen und im Sommer ihre volle Leuchtkraft entfalten, geschieht dies nicht zur Freude aller. Immer mehr Menschen leiden nämlich an Pollenallergien. Das Erwachen der Natur wird dann mit Schnupfen und juckenden Augen ertragen und so manch einer wünscht sich, der Blütezeit entkommen zu können. Wir haben deshalb für Sie die schönsten allergikerfreundlichen Urlaubsziele 2016 ermittelt.

Pollenflug

© Ninta/ Pexels

Über 20 000 verschiedene Allergene sind derzeit bekannt. Wer weiß worauf er allergisch reagiert ist klar im Vorteil. Heuschnupfengeplagte können dann ihren Urlaub gezielt von der Blütezeit abhängig machen. Mit einem Pollenflugkalender können Sie dann weltweit vergleichen, welche Region zu Ihren Bedürfnissen am besten passt. Auch Hausstauballergiker können den Milben entfliehen. Hier unsere Vorschläge:

Urlaub in den Bergen

Wer sich von Haustaubmilben und Pollen befreien möchte, findet im Hochgebirge eine regelrechte Oase. Zum einem ist die Pollenbelastung auf 1800m Höhe (z.B. in St. Moritz) kaum messbar, zum anderem sind Hausstaubmilben hier nicht überlebensfähig. Genießen Sie also unbeschwert die traumhafte Berglandschaft, die kristallklaren Seen und Bäche. Wie wäre es also mit in Tirol und Piemont oder exotisch in Nepal?

Antrona Schieranco in Piemont

©Panoramio/ GoogleMaps

Gut zu wissen: In höheren Lagen ist die Blütezeit nur sehr kurz, desto höher Sie reisen, desto weniger Beschwerden treten auf. Außerdem gibt es in fernöstlichen Regionen weniger Vegetation, die Pollenallergien auslösen.

Urlaub am Meer

Bei sommerlichen Temperaturen entspannen und ohne triefende Nase Sonne tanken geht am besten am Meer. Durch die frischen Meereswinde ist die Pollenbelastung niedrig und macht den Urlaub zur echten Erholung. Insbesondere die vielseitige Atlantikküste eignet sich hervorragend für Allergiker. Belohnen Sie sich beispielweise mit einem Surferurlaub Biarritz oder romantische Tage in der ältesten Stadt Europas Càdiz.

Der Strand von Biarritz, Frankreich

© Guillaume Louyot

Aber auch in der deutschen Ostsee finden sich tolle allergikerfreundliche Kurorte wie Baabe auf Rügen. Hier wird der gesamte Aufenthalt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Gut zu wissen: Urlaub an Meer lindert durch den Salzgehalt in der Luftt auch Neurodermitisbeschwerden.

Urlaub zum Durchatmen

Allergiker müssen keinesfalls im Sommer auf Geschichte und Natur verzichten. Erkunden Sie die Steppen Afrikas und gehen Sie auf Safari. Die hier vorkommenden Pollen unterscheiden sich von den heimischen und werden Sie vermutlich nicht belasten. Wer sich nach Kultur und unvergleichlichen Landschaften sehnt, sollte sich nach Kappadokien begeben. Hier werden Sie nicht nur von den imposanten Felsenformationen überwältigt, sondern finden neben Tuffsteinhöhlen nur pollenfreie Luft vor.

Elefanten in der Steppe Südafrikas

© Chechil Orifa