Geposted 19.10.2017

#Kultur #Deutschland

Drei-Länder-Eck - Teil 1

Deutschland liegt mitten in Europa und bietet sich so bestens an für schnelle Trips ins Ausland. Egal ob Holland, Luxemburg oder Österreich alles ist in wenigen Stunden erreichbar. Wer also eine kurze Auszeit sucht, aber nur begrenzt Zeit hat für den sind die Drei-Länder-Tipps goldwert.

Saarburg - Schengen - Malbrouck (Deutschland - Luxemburg - Frankreich)

© Valery Shanin/123RF

Los geht's in der kleinen Stadt Saarburg, die wie der Name schon sagt, an dem gleichnamigen Fluss liegt. In dem historischen Stadtzentrum kann man vor allem den Charme der kleinen Gassen und alten Fachwerkhäuser genießen und auf sich wirken lassen. Besonderes Highlight ist der Bach und der Wasserfall die mitten durch das historische Städtchen fließen. Nächste Stopp ist das kleine belgische Dorf Schengen. Diesem Ort haben wir es überhaupt zu verdanken, dass wir uns ohne Visum in fast jedem europäischen Land aufhalten dürfen. Das Stadtzentrum ist weniger historisch als das von Saarburg, hier eignet es sich eher eine Moselflussfahrt zu unternehmen und an Deck des Schiffes alle Sorgen über Bord zu schmeißen. Letzte Station unserer Deutschland-Luxemburg-Frankreich-Tour ist Malbrouck. Das Schloss thront hoch über den Dörfern und lockt vor allem am Wochenende viele Wanderer an. Im inneren des mittelalterlichen Baus findet man ein Museum und verschiedene Ausstellungen zum Bau und der Geschichte des Schlosses.

Maastricht - Aachen - Liège (Niederlande - Deutschland - Belgien)

© Dennis Van De Water/123RF

Zum Frühstück reisen wir ins österreichische Linz, um na klar ein Stück von der original Linzertorte zu kosten. Dafür bietet die Stadt genug Plätz, denn immerhin zählt sie etwa Cafés allein in der Innenstadt! Mit vollem Magen geht es dann auf zum Linzer Hafen, denn dort kann man Street Art bewundern. Verschiedene Künstler aus Österreich und Europa haben hier eine Open Air-Leinwand gefunden, so erstrahlt der Hafen gleich in einem anderen Licht. Interessant ist mit Sicherheit auch noch die Altstadt mit ihren vielen verschiedenen Kirchen und alten Häusern. Museums-Fans werden zusätzlich von den verschiedenen Kunstmuseen beindruckt sein. Zum Mittagessen geht es dann auf ins Nachbarland Tschechien. In Budweis kann man besonders leckere böhmische Knödel mit einem leckeren Pilz genießen. Sind die Energiereserven wieder aufgefüllt, dann geht es auf zum Marktplatz und historischen Rathaus der Stadt. Gegen Abend fahren wir in die nächste Stadt nach Passau. Die Stadt durch die drei Flüsse fließen, ist klein und genau das macht ihren behaglichen Charme aus. Falls Sie nicht schon zu viel Bier in Budweis getrunken haben, lohnt sich auch hier ein Besuch im Biergarten. Für Cocktail-Freunde und alle die auf der Suche sind nach hipperen Bars, auch damit kann Passau dienen als Studentenstadt sind die Angebote groß und die Preise angenehm.

Vom nordrheinwestfälischen Aachen, wo man unbedingt den Dom und das Rathaus besichtigen sollte, geht es ins niederländische Maastricht. Maas, Maaspromenade und Servatiusbrücke laden zum Flanieren ein, die allzeit gutbesuchte Innenstadt lädt zusätzlich zum Shoppen und Umherwandern ein. In den letzten Jahren kommt das Jekerkwartier immer mehr in Mode. Es bietet kleine Gassen, einzigartige Boutiquen und einen tollen Park, der zum Entspannen anregt. Wenn Sie die niederländische Stadt besuchen, dann sollten Sie auch unbedingt einen Vlaai probieren. Der Kuchen ist hier eine regionale Spezialität und wird in verschiedenen Variationen zusammen mit Kaffee angeboten. Berühmt für seine Waffelspezialität ist auch die nächste Stadt - Liège oder auf Deutsch Lüttich. Die belgische Stadt ist klein, jedoch sehr belebt und vor allem von jungen Leuten bewohnt, wegen der großen Universität. Was Lüttich-Besucher unbedingt machen müssen, ist die 374 Stufen des Montagne de Bueren hinaufsteigen, um einen beeindruckenden Blick über die Stadt zu erhaschen. So sind die zugenommenen Kalorien der Waffeln auch ganz schnell passé!

Budweis - Linz - Passau (Tschechien - Österreich - Deutschland)

© zechal/123RF