Geposted 13.04.2017

#Natur #Südafrika

Verkauf der Hörner von Nashörnern in Südafrika legal

Der Verkauf der Hörner von Nashörnern ist ab sofort offiziell erlaubt in Südafrika. Vor Kurzem wurde das Verbot für den nationalen Handel mit den Hörnern der bedrohten Tiere vom südafrikanischen Verfassungsgericht gekippt!

Innerhalb Südafrikas darf jetzt mit den Hörnern gehandelt werden. Außerdem wird darüber disktuiert, ob auch ein Export ins Ausland für den privaten Gebrauch offiziell erlaubt werden soll. Dies stellt einen schweren Rückschlag für die vom Aussterben bedrohten Nashörner dar. Es wird definitiv die Bekämpfung gegen Wilderei erheblich erschweren.

Nachdem zwei Farmer forderten das Verbot aufzuheben, um legal ihren Nashorn-Horn Vorrat verkaufen zu können, zeigte sich die südafrikanische Regierung einsichtig. Befürworter argumentieren, dass ein freier nationaler Handel den Schutz der Tiere unterstützen könne.

Der WWF hält diese Begründung für äußerst problematisch. Sobald der Handel legalisiert wird, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Wilderer ein Schlupflich finden, um mit illegalen Horn in asiatische Länder zu importieren. Durch die Möglichkeit offiziell legaler Exporte wird es ein äußerst schwieriges Unterfangen sein, den illegalen Hörner-Schmuggel zu unterbinden.

SÜDAFRIKA LEGALISIERT DEN HANDEL MIT NASHORN-HORN

© wingdray/123RF

Was für erschreckende Neuigkeiten für die Nashörner. Weltweit gibt es nur noch um die 20 000 Exemplare, wovon ein Großteil in Südafrika beheimatet ist.